In der heutigen Welt gibt es viele Trends rund um die Ernährung – einige Leute denken, dass es notwendig ist, Kohlenhydrate zu essen, andere denken, dass die Grundlage der Ernährung Protein oder Fett sein sollte.

Es stellt sich heraus, dass diese Trends nicht viel mit der von Wissenschaftlern entwickelten richtigen Ernährung zu tun hat, und es ist außerdem nicht möglich, alle Menschen mit einer einzigen Ernährung anzusprechen. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie essen sollten, um den Körper mit den meisten Makronährstoffen zu versorgen.

Protein ist eine Substanz, die der Körper nicht speichern kann, wie z.B. Fett oder Kohlenhydrate (in Form von Glykogen). Protein ist Bestandteil aller Körpergewebe, und die Nachfrage nach diesem Nährstoff steigt, wenn Sie intensiv trainieren.

Sie können oft Informationen finden, dass überschüssiges Protein in der Ernährung problematisch ist und zu einer Versauerung des Körpers führen kann. Haben Sie keine Angst – Ihr Körper wird mit dem Überschuss dieser Substanz fertig und wenn Sie zu viel Protein einnehmen, wird es schnell entfernt.

Kohlenhydrate sind ein Kraftstoff für den Körper. Interessanterweise sind Kohlenhydrate in der Ernährung nicht unbedingt notwendig und viele Menschen kommen damit zurecht, auch wenn sie sie nicht einnehmen. Man sollte sie beim Training nicht vergessen, denn Kohlenhydrate führen zu einer erhöhten Menge an Glykogen im Körper, und diese Substanz ist für ein effizientes Training unerlässlich. Apropos gesunde Kohlenhydrate, ich meine besonders komplexe Kohlenhydrate, deren Verdauung viel länger dauert.

Fettfette lassen sich in gesättigte und ungesättigte Fette unterteilen. Eine gute Ernährung sollte einen großen Teil der letztgenannten Fette enthalten, wie sie in kaltgepressten Ölen und Fischen vorkommen.

Fett ist aus mehreren Gründen notwendig. Erstens erhöht es die Sekretion von Testosteron und anderen Hormonen und liefert Omega-3-Fettsäuren, die für den Aufbau von Zellmembranen unerlässlich sind.

Fettmangel kann zu Avitaminose und anderen gesundheitlichen Problemen führen, da sich mehrere für den Körper benötigte Vitamine im Fett auflösen.

Meiner Meinung nach wird die Rolle der Ballaststoffe derzeit überschätzt. Obwohl sie für eine korrekte Darmperistaltik sorgt, führt ihr Überschuss zu Blähungen und Bauchschmerzen. Wenn ein Produkt viel Ballaststoffe enthält, bedeutet das nicht unbedingt, dass es gesund ist.

Wasser – Sportler können Probleme mit Wassermangel haben, besonders wenn sie viel Kaffee und Tee trinken. Die Grunddosis an Wasser, die wir täglich trinken sollten, beträgt etwa 2 Liter oder etwa 8 Gläser. Wenn Sie intensiv trainieren, ist es notwendig, diesen Betrag zu erhöhen. Das beste Getränk für einen Sportler ist reines Mineralwasser, das viel Magnesium und Kalzium enthält.
Lassen Sie sich nicht von den Leuten täuschen, die Wasserfilter verkaufen – sie entziehen dem Wasser in der Regel wertvolle Mineralien, also müssen Sie es in Form von Tabletten ergänzen.
Sportler sollten gesüßte Getränke und Produkte mit viel Koffein vermeiden, da sie den Körper negativ beeinflussen können.

Vitamine und Mineralien – sowjetische Wissenschaftler behaupteten vor Jahren, dass amerikanische Athleten den teuersten Urin der Welt haben, weil sie viele unnötige Vitamine und Mineralien einnehmen.

Es wurde viel darüber gesprochen, dass Lebensmittel heute sehr vitamin- und mineralarm sind, und deshalb ist es notwendig, ihre Defizite durch Lebensmittel zu ergänzen. Nichts Falsches mehr – das Essen ist in der Regel mit einem Vormischung von Vitaminen angereichert, so dass ein gesunder Mensch sie in der Regel nicht in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen muss.

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