In Deutschland ist die vorherrschende Meinung, dass es profitabler ist, eine Immobilie zu kaufen, auch wenn man einen Kredit aufnehmen muss. Es soll wohl besser sein, als sie für viele Jahre zu mieten “um am Ende nichts davon zu haben”. In Wirklichkeit ist es jedoch nicht möglich, eine eindeutige Antwort auf die Frage zu geben:

Ist es besser, eine Wohnung zu kaufen oder zu mieten?

Diese Frage hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab, d.h. von der beruflichen und familiären Situation einer bestimmten Person, ihren Bedürfnissen, Zukunftsplänen und sogar von der Art oder Fähigkeit, “mit Finanzen umzugehen”.

Von Bedeutung sind auch die Situation auf dem Wohnungsmarkt, die Kreditpreise, die wirtschaftliche Situation, die demographischen Prognosen und die Prognosen über die zukünftigen Zinssätze. Die Tatsache, dass jede der betrachteten Optionen mehrere, wenn nicht sogar mehrere Dutzend verschiedene Arten von Vor- und Nachteilen hat, macht die Wahl nicht einfacher. Was man hier sagen kann – die Entscheidung über die Zukunft des Wohnens ist eine der größten und schwierigsten Herausforderungen des Lebens.

In unserem Leitfaden finden Sie alles, was Sie wissen müssen, um beurteilen zu können, ob es für Sie besser wäre, eine Immobilie auf Kredit zu mieten oder zu kaufen.

Inhaltsverzeichnis

Darlehen für den Kauf von Immobilien – was ist zu beachten?

Eine zu teure Wohnung kaufen und auf einen zu hohen Standard bringen – und das alles bei einem Korkkredit. (maximale Kreditwürdigkeit), ohne finanziellen Spielraum zur Bewältigung möglicher Komplikationen während der Laufzeit. Es gibt wirklich viele solcher Geschichten, und wie man leicht erraten kann, enden sie normalerweise nicht gut. Sie sind der beste Beweis dafür, dass man sich bei so schwerwiegenden finanziellen Entscheidungen wie dem Kauf einer Wohnung nicht an den Ideen und Erwartungen der nächsten Umgebung orientieren sollte.

Wenn es um viel Geld geht, müssen die meisten sagen, dass man die eigenen Fähigkeiten vernünftig und nüchtern beurteilen sollte.

Die Vermietung einer Immobilie, insbesondere wenn Sie ein Single oder ein Paar sind und nicht planen, in den kommenden Jahren eine Familie zu gründen, wird die beste Option für Sie sein und aus einigen Gründen die bequemste Option. Wenn es bereits oder bald Kinder in Ihrer Beziehung gibt, kann es besser sein, Immobilien auf Kredit zu kaufen, was vielen in einer solchen Situation die nötige Stabilität bietet.

Sie sollten jedoch wissen, dass es sich hierbei um erhebliche Vereinfachungen handelt, und wenn Sie über Ihre Wohnungszukunft entscheiden, müssen eine ganze Reihe von finanziellen und nicht-finanziellen Argumenten analysiert werden. Im folgenden Teil des Artikels werden wir uns diese Argumente genauer ansehen.

Kauf einer Wohnung – Pro & Contra

Sie meinen es ernst mit dem Kauf einer eigenen Wohnung, aber haben Sie die Gründe genannt, warum Sie diesen Schritt machen werden? Schauen Sie sich die häufigsten Argumente für den Kauf einer Wohnung genau an, schließen Sie Emotionen aus und beurteilen Sie, welche von ihnen tatsächlich zu Ihrer Situation passen. Vielleicht werden sich einige dieser Argumente nach eingehender Überlegung als wenig wichtig für dich erweisen oder sogar fehlgeleitet.

Erfüllung des Traums von den eigenen 4 Wänden

Das ist ein unbestreitbares Argument. Es ist schwierig, die Möglichkeit zu überschätzen, frei über das Leben und den Lebensraum zu entscheiden. Sie leben nach Ihren eigenen Regeln, in einer nach Ihrem Geschmack eingerichteten Wohnung und in der Gegend, die Sie für die günstigste halten. Es gibt alles einen großen Komfort, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass die auf Kredit gekaufte Wohnung nicht sofort vollständig Ihnen gehört. Sie ist mit einer Hypothek belastet, d.h. mit einer Verpflichtung gegenüber der Bank. Erst wenn Sie Ihr gesamtes Guthaben zurückgezahlt haben – und das wird leider eine Weile dauern -, wird es zu hundert Prozent Ihnen gehören.

Der Kauf einer Wohnung ist eine gute Investition – schließlich steigt der Wert der Immobilie.

Wohnen ist für viele Menschen das wertvollste Gut, aber der Kauf sollte nicht als Investition behandelt werden. Schließlich bringt Ihnen die Wohnung, die Sie kaufen, um in ihr zu wohnen, keinen Gewinn. In etwa einem Dutzend Jahren können Sie vielleicht für die gekaufte Immobilie bezahlen – Sie werden wahrscheinlich einen beträchtlichen Geldbetrag dafür erhalten – aber das wird Ihre finanzielle Situation nicht verändern. Es wird sich nicht ändern, denn um eine Wohnung zu haben, muss man eine neue Wohnung kaufen. Wenn Sie zumindest einen früheren Lebensstandard aufrechterhalten wollen, zahlen Sie dafür einen ähnlichen Betrag wie beim Verkauf Ihrer aktuellen Wohnung.

Wichtig ist auch die Frage der potenziellen Wertsteigerung der erworbenen Immobilie.

Wir kaufen eine Wohnung im Wert von ca. 366 000 EUR für ein Darlehen, das wir für die nächsten 35 Jahre auszahlen werden? Wenn wir davon ausgehen (übrigens unrealistisch), dass die Zinsen die ganze Zeit auf einem relativ niedrigen Niveau bleiben, können die tatsächlichen Kosten unserer Wohnung sogar 600 000 EUR erreichen (es sei denn, wir zahlen das Darlehen früher zurück). Die Frage ist, wird diese Wohnung mindestens so viel wert sein, nachdem sie das Darlehen abbezahlt haben?

Veränderter Immobilienmarkt gibt keine Sicherheit

Demographie, hohe Zinsen, wirtschaftlicher Zusammenbruch, bewaffneter Konflikt unter Beteiligung Polens oder die Entwicklung von Technologien zur Senkung der Kosten und der Bauzeit von Immobilien sind nur einige Elemente, die den Immobilienmarkt des Landes beeinflussen.

Es gibt viele mögliche Faktoren, die dazu führen können, dass der Wert unserer Wohnung nicht auf das Niveau steigt, auf das wir zählen.

Was letzteres betrifft, so ist es erwähnenswert, dass es dank der 3D-Drucktechnologie bereits jetzt möglich ist, kleine Häuser zu “bauen”, deren Preise bei etwa 10.000 Dollar liegen (das sind die Kosten für ein Haus mit einer Fläche von 38 qm, das innerhalb von 24 Stunden von der Firma Apis Cor gedruckt wird). Das Entstehen solcher Innovationen wird nicht ohne Auswirkungen auf die zukünftigen Wohnungspreise bleiben.

Mit der eigenen Wohnung können Sie die “umgekehrte Hypothek” im Alter nutzen.

Reverse Hypothek ist eine spezifische Art von Kredit, für die die Sicherheit durch die Wohnung einer älteren Person geleistet wird. Die Bank zahlt sie ganz oder in Tranchen an den Kunden, verlangt aber keine Rückzahlung durch den Kunden – im Gegenzug übernimmt sie nach dem Tod des Kunden die Wohnung. Wichtig ist, dass eine solche Lösung nicht bedeutet, dass die Erben automatisch ihr Recht auf die Immobilie verlieren. Sie können ihre Schulden begleichen und die Wohnung übernehmen. Dank der umgekehrten Hypothek ist es möglich, im Alter eine große Geldspritze zu erhalten, aber man sollte betonen, dass es unter polnischen Bedingungen immer noch ein schwer zugängliches Produkt ist.

Das Appartement ist für Kinder und Enkelkinder gedacht.

Das geerbte Leben wird es für Kinder und/oder Enkelkinder einfacher machen, nach Ihrem Tod finanziell zu funktionieren. Denken Sie daran, dass, wenn Sie das Darlehen, das Sie zur Finanzierung aufnehmen, zurückzahlen müssen, Sie über Ihre Stärke, Ihren dauerhaften Stress oder den Mangel an Zeit für Ihre Lieben hinaus arbeiten müssen, es wird nicht nur schwer sein, mit einer solchen “Investition” zufrieden zu sein, sondern auch Ihre Nachkommenschaft kann mit Ihren Wohnungsentscheidungen unzufrieden sein.

Wenn Sie jedoch finanziell gut abschneiden und die Wohnung oder das Haus, das Sie kaufen, an einem guten Ort sein wird, werden sie sich in Zukunft sicherlich nicht über diese Entscheidung beschweren.

Miete bedeutet, die Tasche des Besitzers zu stopfen.

In gewisser Weise ist das wahr, aber wenn wir eine Wohnung auf Kredit kaufen, geben wir das Geld auch an die Bank zurück. Und das ist nicht unbedeutend, denn höchstwahrscheinlich sind es etwa 200 Tausend Euro. Darüber hinaus gibt es eine Kreditvergabegebühr, Immobilienversicherungskosten, Lebensversicherungspolice und eine Reihe weiterer Gebühren.

Außerdem muss die Wohnung durchschnittlich alle 10-15 Jahre gründlich renoviert werden, und mindestens alle paar Jahre muss sie ersetzt werden, z.B. durch Haushaltsgeräte wie Kühlschrank, Waschmaschine, TV usw. Die Wohnung muss renoviert werden. Bei der Anmietung einer Wohnung müssen Sie keine dieser Kosten berücksichtigen – sie gehen zu Lasten des Vermieters. Gleichzeitig sollten Sie jedoch bedenken, dass es in Ihrer gemieteten Wohnung keinen Backofen oder Mikrowellenherd geben darf oder dass die Ausstattung nicht Ihren Anforderungen entspricht.

Als Mieter ist man der Gnade des Vermieters ausgeliefert

Versuche, die Kaution zu übernehmen, Streitigkeiten über angebliche Schäden, Weitergabe von Gebührenerhöhungen, Diskussionen über Mieterhöhungen, unangekündigt bleiben (eine andere Angelegenheit, die illegal ist) – manchmal kann die Vermietung einer Wohnung tatsächlich einige Unannehmlichkeiten verursachen. Darüber hinaus kann der Vermieter den Mietvertrag jederzeit (im Voraus, aber immer noch) kündigen, und dann müssen Sie Ihre Zeit und Energie für die Suche nach einer neuen Wohnung aufwenden.

Da die Kreditrate und die Miete ähnlich sind, ist es besser, Kapital aufzubauen als “bei nichts zu bleiben”.

Das ist eine Tatsache. Jede weitere Rate ist ein Baustein für den Bau des eigenen Grundstücks. Und obwohl seine Größe in der Regel in der Nähe der Miete ist, ist es wert, daran zu erinnern, dass Sie nicht entkommen können, aus der Auszahlung der Hypothekendarlehen. Kredit ist eine Verpflichtung, die Sie für eine wirklich lange Zeit begleiten wird. Auch wenn Sie mit verschiedenen Problemen zu kämpfen haben, wie z.B. Verlust des Arbeitsplatzes, familiäre Probleme im weitesten Sinne des Wortes oder schwere Krankheiten.

Leider, aber im Extremfall auch der Besitzer einer auf Kredit gekauften Wohnung, kann nach einiger Zeit nicht so sehr mit nichts, sondern sogar mit Schulden bleiben. Wenn er die Schulden nicht begleichen kann, wird sein Eigentum einfach versteigert, höchstwahrscheinlich zu einem Preis unter dem Marktpreis (in der Praxis sind dies jedoch extreme und recht seltene Situationen). Bei der Anmietung eines Zimmers in einer Wohnung mit Mitbewohnern können Sie in eine andere, günstigere Wohnung umziehen oder bei Lebensschwierigkeiten ein Zimmer in einer Wohnung mit Mitbewohnern mieten.

Hypothekarkredite sind eine Art automatisches Sparprogramm.

Es ist wahr – schließlich kann man sich der Verpflichtung zur Zahlung von Raten nicht entziehen, und diese wiederum tragen zur Anhäufung des eigenen Vermögens bei, das heißt in gewisser Weise zur Bereitstellung von Mitteln für die Zukunft. Dank der Zwangsregulierung der Raten verschwenden viele Menschen nicht das gesamte Geld, das sie für den laufenden Verbrauch verdient haben. Es gibt auch viele andere effektive Möglichkeiten, regelmäßig und effektiv Geld zu sparen.

In einigen Jahren wird mir die Option, eine Wohnung auf Kredit zu kaufen, nicht mehr zur Verfügung stehen.

Es ist eine Tatsache, dass der Kauf einer durch eine langfristige Hypothek finanzierten Wohnung eine Option ist, die nur für einige Zeit zur Verfügung steht. Da wir über 50 Jahre alt sind, haben wir aufgrund der von den Banken angewandten Altersgrenzen wenig Chancen, einen 30-35 Jahre alten Kredit zu erhalten. Andererseits kann die Beantragung einer kürzeren Finanzierungsdauer in diesem Fall einfach bedeuten, dass die Kreditwürdigkeit nicht ausreicht. Ein schwerwiegendes Hindernis kann auch eine Erhöhung der Immobilienpreise oder eine weitere gesetzliche Erhöhung des erforderlichen Eigenbeitrags sein.

Das Darlehen wird in der Regel vorzeitig zurückgezahlt – seine Kosten müssen nicht so hoch sein.

Ein Hypothekendarlehen ist eine kostspielige finanzielle Verpflichtung, aber Tatsache ist, dass die Kreditnehmer es in den meisten Fällen vor Ablauf der ursprünglichen Frist zurückzahlen. Wenn Sie ein Darlehen von 25-30-35 Jahren nehmen, es aber vorzeitig zurückzahlen, werden die Kosten für das Darlehen tatsächlich deutlich niedriger sein als erwartet. In der Praxis kann dies zu Einsparungen von mehreren Dutzendtausend Euros führen.

Ich will Kinder haben, also muss ich eine eigene Wohnung haben.

Eine Wohnung in einer Situation zu mieten, in der es bereits Nachkommen auf der Welt gibt, kann auf lange Sicht eine echte Plage sein. Es genügt, dass der Vermieter den Vertrag unerwartet kündigt, und Sie haben nicht nur einen Job und eine Kinderbetreuung im Kopf, sondern Sie werden auch fieberhaft nach einer neuen Unterkunft suchen und einen Umzug organisieren. Das Gefühl von Komfort, Sicherheit und Stabilität, das das eigene Zuhause bietet, ist für junge Eltern und ihre Kinder, was nicht zu unterschätzen ist. Zum anderen zögern die Wohnungseigentümer aufgrund der günstigen Mieterrechte, Wohnungen an Eltern mit Kleinkindern oder schwangeren alleinerziehenden Müttern zu vermieten.

Die eigene Wohnung ist ein großer Luxus und ein Gefühl des “Zuhauseseins”.

In der Praxis ist die eigene Wohnung einfach ein Gefühl von Komfort und Unabhängigkeit – und für viele von uns ist ein solcher Luxus seinen Preis wert, auch wenn eine kühle Finanzkalkulation nicht eindeutig die Rentabilität des Kaufs anzeigt. Das Gefühl von Komfort und Geborgenheit, das das eigene Zuhause bietet, kann ein entscheidender Vorteil sein, auch wenn man allein oder im Duo lebt. Auch wenn Sie noch keine ernsthaften Pläne für Ehe oder Familie haben.

Meine Freunde haben bereits Häuser gebaut und Wohnungen gekauft.

Dennoch verheißen der Druck aus der unmittelbaren Umgebung und die Verwendung emotionaler Argumente nichts Gutes. Der Kauf von Immobilien, und insbesondere der Kauf auf Kredit, ist für viele Menschen eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben.

Vielleicht wurden die Wohnungen unserer Freunde von ihren Eltern teilweise oder vollständig finanziert? Oder vielleicht haben sie sich “unter einem Stau” geliehen und die Auszahlung des Kredits kostet sie viele Opfer? Oder vielleicht verdienen sie einfach besser oder haben es geschafft, einen größeren Geldbetrag für den Kauf zur Seite zu legen? Sie müssen selbst entscheiden, ob Sie die Menschen um sich herum “einholen” wollen oder ob Sie den Komfort bevorzugen, im Moment kein teures und stressiges finanzielles Engagement zu haben.

Mietwohnung – Argumente für und gegen eine Wohnung

Viele der Argumente, sowohl die für den Mietvertrag als auch die für die gegenteilige Entscheidung, sind bereits im obigen Abschnitt enthalten.

Die meisten anderen Argumente für eine Vermietung beziehen sich mehr oder weniger auf den größten Vorteil der Vermietung, nämlich die Möglichkeit, die volle Mobilität und Flexibilität zu erhalten. Sein Wesen ist, dass man zu jeder Zeit, ohne Probleme und Konsequenzen, nicht so sehr an einen anderen Ort ziehen kann, sondern sogar in eine andere Stadt oder ein anderes Land.

In welchen Situationen kann dies sinnvoll sein und welche weiteren Vor- und Nachteile können dieser Wohnoption zugeschrieben werden?

Ich kann Wohnungsprobleme leicht lösen.

Ein lästiger Nachbar, umständliche Bauarbeiten unter einem Mehrfamilienhaus, laute Pflanzen in der Umgebung…. Es gibt viele mögliche Faktoren, die das Leben an einem bestimmten Ort unangenehm machen können. Wenn Sie eine Wohnung mieten, können Sie diese Probleme auf sehr einfache Weise lösen – indem Sie woanders hinziehen. Die Eigentümer müssen mit ihren Wohnungen im Guten und im Schlechten sein.

Andererseits kann es vorkommen, dass Sie die Nachbarschaft, die Entfernung zur Universität oder zum Arbeitsplatz oder zu einer gemieteten Unterkunft für sehr geeignet halten, aber Sie sind gezwungen, aufgrund der Entscheidung des Eigentümers zu gehen (z.B. können Sie sie verkaufen, an Kinder weitergeben oder in sie einziehen).

Ich kann in einer etwas größeren Wohnung oder in einer besseren Nachbarschaft wohnen.

Da der Vermieter nicht an Ihrer Kreditwürdigkeit interessiert ist, sondern an Ihrer Fähigkeit, eine Monatsmiete zu zahlen, können Sie auch versuchen, etwas größere und/oder prestigeträchtigere Wohnungen in prestigeträchtigeren Stadtteilen zu mieten.

Wenn Sie alle möglichen monatlichen Kosten vergleichen, die mit dem Kauf eines Darlehens und der Wartung einer ähnlichen Wohnung verbunden sind, die ein Dutzend oder so Prozent billiger mieten. Denken Sie jedoch daran, dass die Endabrechnung von der Höhe der Kreditraten, der Kreditlaufzeit sowie den Kosten für monatliche Miete, Pacht und andere Gebühren abhängt.

Ich kann “meiner Arbeit folgen” und neue Lebenspläne leicht umsetzen.

Die Einstellung bedeutet auch, dass Sie im Zusammenhang mit einem Stellenwechsel schnell wechseln können. Sie können eine Immobilie auswählen, deren Lage Ihnen Zeit beim Pendeln spart, oder Sie können sich für Vorschläge von Arbeitgebern in anderen Städten öffnen. Darüber hinaus können Sie mit der Vermietung für einen Zeitraum “warten”, in dem Sie noch keine festen Pläne für Ihr Leben haben, wie z.B. heiraten, eine Familie gründen oder eine Stadt dauerhaft wählen.

Es ist jedoch zu beachten, dass Sie bei Bedarf eine eigene Wohnung auf Kredit mieten und in einer anderen Wohnung wohnen können – aus irgendeinem Grund zu einem bestimmten Zeitpunkt attraktiver für Sie.

Ich kann alles wegwerfen und dorthin gehen, wo ich hin will.

Wenn Sie aus der Ferne arbeiten oder einfach viel Geld zur Verfügung haben und von einer längeren exotischen Reise träumen, können Sie für viele Monate dorthin gehen, wo Sie hinwollen. Sie müssen keine Kosten im Zusammenhang mit dem Besitz einer Wohnung auf dem Land übernehmen. Und es geht nicht nur um Ratenzahlungen – schließlich muss der Eigentümer, auch wenn niemand in seiner Immobilie wohnt, unter anderem Miete an eine Genossenschaft, Fernseherlaubnis usw. zahlen. Der Eigentümer der Immobilie, auch wenn niemand in seiner Immobilie wohnt, muss die Miete an die Genossenschaft, Fernseherlaubnis usw. zahlen. Außerdem müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob sich jemand um Ihr Haus oder Ihre Wohnung kümmert.

Andererseits erscheint hier jedoch das gleiche Gegenargument wie im vorherigen Punkt. Sie können auch während Ihrer Abwesenheit eine Wohnung mieten. In diesem Fall übernimmt der Mieter alle Gebühren und Mieten für Sie. Dieses Einkommen wird es ermöglichen, die mögliche monatliche Rate des Darlehens ganz oder teilweise zu decken. Wenn Sie über ein ausreichend großes Finanzpolster verfügen, steht dem Mieter nichts im Wege, Ihre Wohnung z.B. auf Reisen rund um die Welt zu bezahlen.

Ich kann verschiedene Städte und deren Bezirke kennenlernen.

Durch den Wohnungswechsel können Sie mehr über die Besonderheiten der einzelnen Städte und ihrer Stadtteile erfahren – z.B. wie die Erreichbarkeit von Gehwegen und Geschäften, Lärmpegel, Sicherheitsniveaus und andere aus Sicht der Bewohner wichtige Elemente dargestellt werden. Darüber hinaus lernen Sie den Immobilienmarkt selbst kennen, d.h. die Arten von Wohnungen und ihre Vor- und Nachteile sowie Ihre tatsächlichen Bedürfnisse in Bezug auf Größe, Ausstattung oder Lage der Wohnung. All dies wird sicherlich nützlich sein, wenn Sie sich entscheiden, in Zukunft eine eigene Wohnung zu kaufen.

Ich habe keine “Wohnsorgen”.

Das Mieten, im Gegensatz zum Kauf einer Wohnung auf Kredit, bringt Freiheit und Freiheit mit sich. Als Mieter müssen Sie keine Renovierungen vornehmen, die viel Geld, Zeit und Energie in Anspruch nehmen. Sie müssen sich keine Sorgen um die Zahlung von Versicherungen, Grundsteuern oder die Kosten für größere Reparaturen machen. In einem solchen Modell zahlen Sie zumindest theoretisch nur Miete und Nebenkosten.

Andererseits ist die Möglichkeit, die Wohnung zu renovieren und an wechselnde Geschmäcker und Trends anzupassen, für viele Menschen einer der größten Vorteile des eigenen Hauses. Es ist auch schwierig, das Auftreten von zusätzlichen Verpflichtungen als Nachteil zu behandeln.

Selbstzahler sind ein fester Bestandteil des Erwachsenenlebens. Er lehrt Gewissenhaftigkeit und Organisation.

In der Praxis ist dieser Mangel an “Wohnsorgen” für viele von uns der mit Abstand größte Nachteil der Vermietung. Während häufige Wohnortwechsel und das Fehlen einer “festen Basis” für uns kein solches Problem darstellen, werden sie früher oder später zu einem Ärgernis. Allerdings ist die Vermietung in der Regel mangelnde Stabilität und eingeschränkter Komfort. Sie müssen ehrlich die Frage beantworten: Wollen Sie im Alter von vierzig, fünfzig oder mehr Jahren noch so leben?

Ich kann die Einsparungen anstelle meines eigenen Beitrags verwenden, um meine Träume zu verwirklichen.

Der Eigenanteil in Höhe von 20% oder 10% des Wertes der erworbenen Immobilie beträgt mindestens mehrere Dutzendtausend Euros. Im Falle einer Vermietung bleibt dieses Geld in Ihrer Tasche (wenn Sie es haben), und so können Sie mutiger darüber nachdenken, Ihre Träume wahr werden zu lassen, wie z.B. ein eigenes Unternehmen zu gründen oder zu reisen. In der Praxis ist es besser zu analysieren, ob eine dieser Optionen tatsächlich die beste Lösung für Sie ist. Obwohl Ihre Träume keinen Preis haben, wenn Sie sie auf Kosten einer unsicheren Zukunft verwirklichen, können sie Ihnen bestenfalls nicht die erwartete Zufriedenheit bringen.

Ich habe keine Angst vor einem möglichen Stellenwechsel.

Wenn Sie mit einer großen finanziellen Verpflichtung belastet sind, ist es für Sie absolut schwieriger, mutigere Entscheidungen in Ihrem Leben zu treffen, wie z.B. arbeiten oder ein eigenes Unternehmen gründen. Wenn Sie jemanden einstellen, werden Sie wahrscheinlich nicht an einem Job festhalten, der Ihnen keine Zufriedenheit gibt – Sie können es sich leisten, vorübergehend unsicher zu sein. Ein vorübergehender Verlust von festverzinslichen Wertpapieren im schlimmsten Fall kann zum Umzug in eine billigere Wohnung und nicht zum Rückstand bei der Zahlung von Kreditraten führen.

Kaufen oder Mieten – was ist finanziell profitabler?

Natürlich gibt es viele andere Argumente für jede der betrachteten Wohnoptionen. Die bereits oben vorgestellte Liste zeigt jedoch deutlich, dass die Vermietung und der Kauf einer Kreditwohnung auf eine sehr ähnliche Anzahl von Vor- und Nachteilen zurückzuführen ist. Die andere Sache ist, dass für jeden von uns das “Gewicht” dieser Argumente unterschiedlich sein kann. Welche von ihnen am meisten zu Ihnen sprechen wird, hängt von der Phase Ihres Lebens, Ihren Überzeugungen, Erfahrungen, Bedürfnissen, Zukunftsplänen und vielen anderen sehr subjektiven Fragen ab.

Abgesehen von all diesen Argumenten gibt es auch eine rein finanzielle Seite des betrachteten Dilemmas.

Was ist profitabler: eine Wohnung auf Kredit kaufen und Raten an die Bank zahlen, oder eine Wohnung mieten und dem Eigentümer eine Monatsmiete zahlen?

Geld ist nicht alles

Geld ist nicht alles, und im Leben ist es nicht immer wert, sich nur von einer Bewertung der finanziellen Auswirkungen Ihrer Projekte leiten zu lassen. Bei der Kaufentscheidung für eine eigene Wohnung müssen Sie auch Ihre Präferenzen, Bedürfnisse, Wohnkomfort und eine Reihe anderer Faktoren berücksichtigen.

Beachten Sie, dass unsere Berechnungen auf einer Situation beruhen, in der der Kauf einer Wohnung fast vollständig mit einem 35-jährigen Darlehen finanziert wird. In solchen Fällen muss die Transaktion aus rein finanzieller Sicht nicht unbedingt profitabel sein. Wenn Ihr Eigenanteil viel höher ist als das geforderte Minimum, kann der gesamte Betrieb kostengünstiger sein. Ebenso, wenn Sie Ihr Engagement schneller bezahlen.

Für wen soll man eine Wohnung kaufen und für wen soll man sie mieten?

Am Ende wollen wir herausfinden, in welchen Lebenssituationen bestimmte Wohnoptionen besser funktionieren. Lassen Sie uns hier aber auch betonen, dass jeder Fall anders ist und eine individuelle Herangehensweise an das betrachtete Dilemma erfordert.

Wann ist es besser zu mieten?

Wissen Sie noch nicht, was Sie eigentlich im Leben tun wollen, wo und mit wem Sie leben wollen, wo Sie arbeiten werden? Sie haben gerade Ihr Studium abgeschlossen und gerade den ersten Job bekommen? Sie sind finanziell ziemlich gut aufgestellt, aber haben keine stabile Einnahmequelle? Reicht Ihre Ersparnis nicht aus, um 20% Ihres Eigenbeitrags zu decken? Haben Sie bereits finanzielle Verpflichtungen, die Ihr Budget stark belasten?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantworten, dann ist die Anmietung einer Wohnung vorerst eine viel sicherere und vernünftigere Option.

Wann ist es besser zu kaufen?

  1. Haben Sie ein Sicherheitskissen, d.h. ein Minimum von ca. 10-20 Tausend Euro (je nachdem, wie viele Menschen von Ihnen abhängig sind)?
  2. Haben Sie es geschafft, Einsparungen zu erzielen, aus denen Sie Ihren Eigenanteil von mindestens 20% decken können?
  3. Können Sie ein Darlehen von bis zu 20-25 Jahren aufnehmen?
  4. Die Kreditrate wird 30-40% Ihres monatlichen Nettoeinkommens nicht überschreiten? Haben Sie eine Wohnung, die Sie wirklich lieben?
  5. Planen Sie, mindestens 10-15 Jahre an der gleichen Adresse zu wohnen?

Wenn Sie die oben genannten Bedingungen erfüllen, können Sie es sich leisten, kreditfinanziertes Wohnen zu kaufen, und das ist in Ihrem Fall gerechtfertigt. Welches dieser Kriterien ist nicht erfüllt? Es ist ratsam, die Entscheidung für den Kauf einer Wohnung zu verschieben oder noch einmal alle Vor- und Nachteile sorgfältig zu analysieren.

Wenn Sie nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, denken Sie sorgfältig über Ihre Hypothekenentscheidung nach. Aus Geldmangel kann die gewünschte Wohnung zu einer teuren und stressigen Qual werden.

Was ist nun besser? Eine Wohnung kaufen oder mieten?

Bei so wichtigen Lebensentscheidungen ist es schwierig, 100% sicher zu sein. Es liegt an Ihnen, die endgültige Entscheidung zu treffen, aber wir glauben, dass es für Sie etwas einfacher sein wird, die Entscheidung mit unserem Reiseleiter zu treffen. Viel Glück!

Click to rate this post!
[Total: 6 Average: 4.8]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert