Wenn Sie die letzten Tage nicht unter einem Felsen verbracht haben, hatten Sie sicher Zeit, Berichte über seltsame Affen und Bären zu sehen oder zu hören. Ja, er meint die NFT. Es lässt sich nicht leugnen, dass es in letzter Zeit ein ziemlich heißes Thema ist, zumal es von Prominenten beworben wird und sogar Frau Magda Gessler ihren eigenen digitalen Bären hat. Die Bilder überschwemmen Twitter, Instagram und Facebook und mit ihnen immer mehr Informationen über weitere NFT-bezogene Projekte. Es ist leicht, sich in all dem zu verlieren, vor allem, wenn man die Idee hinter der Technologie nicht ganz versteht. Die einen sagen, es sei ein Schneeballsystem und ein großer Betrug, die anderen sagen, es sei die Zukunft, die in kleinen Schritten in unser Leben kommt. Wem kann man also glauben? In dieser Kolumne werden wir mit einigen der aufkommenden Mythen aufräumen und vor allem werde ich Ihnen in einfachen Worten erklären, was NFT-Tokens wirklich sind.

Was sind NFT’s und warum sind sie so wertvoll?

Beginnen wir mit der Definition – NFTs (non-fungible tokens) sind nicht austauschbare Token, die auf der Blockchain basieren. Mit ihnen können wir virtuelle Objekte wie Grafiken, virtuelle Immobilien oder sogar Spiel-Skins in Besitz nehmen. Die NFT-Technologie macht es unmöglich, einen gekauften Gegenstand zu fälschen. Wenn wir also Eigentümer eines NFT-basierten Gegenstands werden, können wir sicher sein, dass wir sein alleiniger Besitzer sind. Das macht jedes dieser Stücke einzigartig – auf eine ungewöhnliche Weise. Ich habe am Anfang von Affen gesprochen. Nichts hindert Sie daran, ein beliebiges Affenbild auf Ihren Computer oder Ihr Handy herunterzuladen und damit zu tun, was Sie wollen. Setzen Sie es als Hintergrundbild ein, verwandeln Sie es in ein anderes Kunstwerk oder leiten Sie es an Ihre Freunde weiter. Allerdings sind Sie dann nicht im Besitz des Tokens selbst und können die Echtheit des Gegenstands nicht bestätigen. Klingt kompliziert, also vereinfachen wir es ein wenig. Bevor wir das tun, hier aber noch ein paar Hinweise, wie Sie Ihre eigene Kryptowährung erstellen lassen können. Sie können damit aber nicht nur Ihren eigenen NFT erstellen lassen, sondern außerdem beim Aufbau komplexer Kryptowährungen unterstützt werden.

NFT – Wie funktioniert die Technik?

Ich möchte Ihnen das Verständnis für das Konzept der NFT erleichtern, indem ich ein leicht zu analysierendes Beispiel verwende. Nehmen wir das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci, die Mona Lisa. Jeder weiß genau, dass es nur ein Original gibt und dass es wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten gibt, es zu überprüfen. Jeder Maler auf der Welt kann eine eigene Reproduktion dieses Gemäldes anfertigen, die sich bei entsprechender Anstrengung kaum vom Original unterscheiden kann. Wir haben also eine Situation, in der ein Original geschaffen wurde, das einen bestimmten, vom Markt vorgegebenen Wert hat. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Fälschungen, die jemand als Original zu verkaufen versucht, und der weniger sachkundige Käufer kann getäuscht werden. Beim NFT ist es ähnlich, mit einer Ausnahme. Nehmen wir an, Sie haben ein Bild des Bären von Frau Magda Gessler heruntergeladen und versuchen, es einem Freund zu verkaufen (so als hätten Sie eine Fälschung der Mona Lisa gemacht).

Diesmal kann jeder, auch ohne fundierte Kenntnisse der Malerei, nachprüfen (da alles auf der Blockchain-Technologie basiert), dass Ihr Angebot ein Betrug ist und Sie nicht der wahre Eigentümer des Werks sind. Mit der NFT-Technologie ist es sehr einfach, den tatsächlichen Eigentümer eines Gegenstandes falsch darzustellen. Nun mögen Fragen auftauchen – “aber wozu brauche ich diesen gemalten Bären, ein Gemälde der Mona Lisa, obwohl ich es doch aufhängen kann, oder wenn ich es als Hintergrundbild auf meinem Handy einstellen will, lade ich es herunter und habe es!”. Sie haben teilweise Recht, aber die Idee ist etwas anders, also lassen Sie uns weitermachen.

Wofür sind NFT’s gut?

Es stimmt, dass jedes Kunstwerk, das mit dem NFT-Token verbunden ist, auf irgendeine Weise kopiert werden kann. Bild – Screenshot, Video – Aufnahme, Text – Kopie. Der Punkt ist, dass sich hinter den Token mehr verbirgt. Die sehr einfache Überprüfung des Eigentümers ermöglicht es ihnen, zusätzliche, diesmal reale, Vorteile vom Ersteller zu erhalten. Ich habe bereits mit dem Thema Affen begonnen, also lassen Sie uns dieses Thema weiterverfolgen. Im Falle der digitalen Affen werden die Leute durch die Tatsache, dass sie dem “Bored Ape Yacht Club NFT” beitreten, dazu motiviert, den Bored Ape NFT kaufen zu wollen.

Als Kuriosität möchte ich hinzufügen, dass die Preise für virtuelle Haustiere bis zu mehreren Millionen Euro betragen. Was ist also die Motivation für einen Beitritt, zumal die Beträge für ein paar Pixel geradezu absurd sind? Die Affen selbst haben nicht nur einen gewissen Sammler- und Investitionswert, sondern sind auch von dem Wunsch getragen, eine Elitegruppe zu bilden. Die Clubmitglieder organisieren Zusammenkünfte in der ganzen Welt, schaffen gemeinsame Veranstaltungen und mehr oder weniger aufwändige Unternehmungen.

NFT kaufen – wie gehe ich vor?

Nehmen wir an, dass Ihnen nach dem Lesen des ersten Teils der Gedanke an den Besitz eines NFT-Tokens in den Sinn gekommen ist. Aus verschiedenen Gründen, sei es als Investition oder einfach aus dem Wunsch heraus, sich einer Gruppe anzuschließen. Wo kann man also einen NFT kaufen? Das Verfahren kann für Personen, die mit der Welt der Kryptowährungen (Was ist Ethereum?) nicht vertraut sind, ein wenig kompliziert sein. Derzeit ist die beliebteste Börse für NFT-Token die Opensea-Plattform. Dort können Sie sich an Hunderten von Projekten beteiligen und nach dem perfekten digitalen Gegenstand für Sie und seinen potenziellen Boni suchen.

Der Kaufprozess ist nicht zeitaufwändig. Sie erstellen ein Konto auf der Website, verknüpfen es mit Ihrer eigenen Kryptowährungs-Wallet und können unter Verwendung von Ethereum mit nur wenigen Klicks jeden NFT Token kaufen. Auf die gleiche Weise können Sie auch die erworbenen NFTs verkaufen. Der Kauf selbst sollte Ihnen keine Probleme bereiten, aber der Erwerb von Ethereum und die Einrichtung einer Wallet können etwas komplizierter sein – darüber können Sie in einem früheren Artikel mehr lesen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert