Die Legende besagt, dass der Schlagzeuger Jeff Nelson, Minor Treath, mit einem Poster, das für das Konzert wirbt, den Kollegen seiner Band eine Holzlinie zeigte und sagte, dass seine scharfe Kante eine Metapher für ihr Leben sei. Obwohl diese Geschichte wahrscheinlich nicht wahr ist, vermittelt sie die Ideen der Straight Edge (sXe) Bewegung sehr gut. Keinen Alkohol trinken, nicht rauchen und keine Drogen nehmen, sexuelle Promiskuität ist auch weg – das sind die Regeln. Aber sie sind hier nicht das Wichtigste, sondern das, was sich aus ihnen ergibt: Rebellion und eine kritische Sicht der Welt.

Punks sind tot

Punk ist eine Ikone der Rebellion und Kritik bei der Beurteilung der Welt, aber viele, die sich “Rebellion” nennen, reden höchstens von Rebellion, kommen aber in Wirklichkeit dem nahe, was in der Nonsensopedia zu finden ist.

Punk schien mir eine Alternative zu sein. Die Musik voller Wut, Wut und Frustration sowie ein außergewöhnlicher Look schufen eine Mischung, die mich gefangen nahm. Dieses Umfeld war jedoch schnell enttäuscht. Deutsche Punks nahmen schnell einen degenerierten Lebensstil an, und abgesehen von den Slogans, dass es keine Zukunft gibt und dass Punk nicht tot ist, gab es nicht viel konstruktive Ideologie.

Straight Edge entwickelte sich aus dem Wunsch nach mehr

Auf der Suche nach mehr entwickelte sich Straight Edge. In den Vereinigten Staaten an der Wende der 1970er und 1980er Jahre war es eine Reaktion auf den allgemeinen Nihilismus und Hedonismus, der in der Punk-Subkultur herrschte. Im Gegensatz zu einem solchen Verhalten entstanden “Prinzipien”: kein Alkoholkonsum, kein Drogenkonsum, kein Rauchen, das oft verlängert wird, um versehentlichen Sexualkontakt zu vermeiden, kein Fleischkonsum und keine Verwendung von Zoonoseprodukten. Aber es ging nicht nur um die Prinzipien, durch die sie sich auszeichnen sollten. SXe zu sein sollte einen positiven Effekt haben, weil es gegen Selbstverletzung und Charakterschwäche gerichtet war. Ian MacKaye, Sänger von Minor Treath, betonte wiederholt, dass “sXe nicht bedeutet, kein Bier zu trinken…..”. für mich ist sXe jemand, der sich bewusst ist, dass er oder sie von dem profitieren wird, was er oder sie tut….”.

Die Musik erwies sich als großer Träger der Idee eines neuen Lebensstils. Es ist nicht verwunderlich, dass Musik von nun an Menschen um sich versammelt. Geringe Bedrohung (Straight Edge) gilt als Vorläufer und Schöpfer des Namens, aber Veteranen wie The Teen Idles dürfen nicht vergessen werden. Zu den heutigen sXe Bands gehören Champion, xLooking Forwardx, Earth Crisis und Rise Against. Aber es ist keine Regel, dass jeder, der sXe sein will, ein Fan dieser Art von Musik sein muss. Dies ist ein wichtiges Merkmal von Straight Edge – die Tatsache, dass es mehr als nur ein Regelwerk ist, eine Lebensweise. In dieser Subkultur wird großer Wert auf Individualismus gelegt, die Menschen haben oft sehr unterschiedliche Ansichten und loben ihr eigenes Denken.

In den Vereinigten Staaten, als der Straight Edge geschaffen wurde, damit eine minderjährige Person in einen Club eintreten konnte, in dem Alkohol verkauft wurde, musste er oder sie zulassen, dass das X-Symbol auf die Außenseite seiner oder ihrer Hand gemalt wird. Es war ein Zeichen für das Personal, jemandem nicht einmal einen solchen Alkohol anzubieten. Wahrscheinlich war es nicht angenehm, ein solches Schild gewaltsam zu tragen, denn schließlich wollten die Jugendlichen laut sein. sXe nahm dieses Symbol als ihr eigenes an und markierte sich freiwillig auf diese Weise, unabhängig vom Alter. Schließlich war dies für sie ein Grund zum Stolz und begann sogar, Drogendealer abzuschrecken.

Kombinationen

Es gab Menschen, die einen Schritt weiter gingen und vielleicht “überkombiniert” waren. Hardline ist ein radikaler Zweig von Vegan Straight Edge, der eine restriktivere Form hat, die zusätzlich Abtreibung und Homosexualität verurteilt. Es gilt als eine Art Missbrauch der Straight Edge-Idee, nicht zuletzt, weil Toleranz eines der wichtigsten individuellen Prinzipien für viele Menschen ist, die diesen Lebensstil führen.

sXe war eine Reaktion. Es gab eine Reaktion auf sXe – Bent Edge. Die Vertreter dieser Bewegung gingen ganz anders herum und bekundeten das Prinzip: “Ich rauche, ich trinke, ich f…k, Im Bent Edge” missbrauchte alle möglichen Stimulanzien, und die Bands, die diese Ideologie unterstützten, taten es während der Konzerte. Sie beschuldigten sXe auch der Intoleranz.

Straight Edge ist eine Revolution

Obwohl sXe aus einer Reaktion auf Punks geboren wurde, entwickelte und wurde es unabhängig, hörte auf, nur in der Opposition zu existieren und wurde sogar zu etwas, das andere kritisieren.

Click to rate this post!
[Total: 4 Average: 4.8]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert