Wenn Sie ein Auto für einen längeren Zeitraum benötigen als beim Mieten und weniger Bürokratie und Stress als beim Autokauf haben möchten, ist das Leasing eines Autos vielleicht die ideale Option für Sie.
Wenn Sie die Leasing-Angebote auf dem Markt nutzen, können Sie viel Geld sparen und mit einem Auto herumfahren, das hervorragend zu Ihren Bedürfnissen passt.
Was ist der Unterschied zwischen Leasing und Miete und was sind die Vor- und Nachteile, wenn Sie ein Auto zur Verfügung haben müssen? Lassen Sie es uns herausfinden.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet Leasing eines Autos?
Autoleasing ist eine Art der Finanzierung, die es dem Verbraucher ermöglicht, eine an seine Bedürfnisse und Bedingungen angepasste monatliche Zahlung zu erhalten. Es handelt sich um eine Art Langzeitmiete über eine Autovermietung, die bis zum Ende des Vertrags rechtmäßiger Eigentümer des Fahrzeugs ist.
Der Verbraucher ist seinerseits verpflichtet, eine monatliche Gebühr zu zahlen, die ein bestimmtes festes Einkommen voraussetzt, in dem alle Gebühren und sonstigen Kosten enthalten sind. Am Ende des Vertrags kann der Kunde das Fahrzeug behalten – indem er den im Vertrag festgelegten Restwert bezahlt und rechtmäßiger Eigentümer wird – oder das Fahrzeug umtauschen oder es einfach zurückgeben.
Die Funktionsweise des Leasings ähnelt der eines Mietvertrags, bei dem monatlich ein im Voraus festgelegter Betrag für einen ebenfalls im Voraus festgelegten Zeitraum gezahlt wird. Der Vertrag wird zwischen einer Leasinggesellschaft – dem Eigentümer des Autos – und einem Leasingnehmer – dem Kunden – geschlossen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass zu diesen vorab festgelegten Kosten noch zusätzliche Kosten hinzukommen, z.B. für Wartung und/oder Reparaturen, die natürlich ebenfalls vom Kunden getragen werden.
Wenn wir Leasing mit herkömmlichen Autokrediten vergleichen, können wir sagen, dass Leasingnehmer im Allgemeinen die Gewinner sind. Das liegt daran, dass der Zinssatz für Leasing viel niedriger ist als für einen herkömmlichen Autokredit und außerdem muss beim Leasing keine Stempelsteuer für die Eröffnung des Kredits gezahlt werden.
Rechnen Sie nach
Wie bei jeder anderen Investition sollten Sie vor dem Kauf oder Erwerb einer Ware oder Dienstleistung eine Simulation durchführen, die es Ihnen ermöglicht zu verstehen, ob diese Art der Finanzierung für Sie am besten geeignet ist und wenn ja, welches der auf dem Markt erhältlichen Angebote am besten geeignet ist. Vergleichen Sie Zinsen und Vertragskosten, Bearbeitung, Vorauszahlungen, Zahlungsverzug und erforderliche Versicherungen.
Beim Leasing müssen Sie einen Vertrag unterschreiben und die Zahlungen zu den vereinbarten Terminen leisten. Mit anderen Worten: Das Auto gehört immer noch der Autovermietung, aber die Verantwortung liegt beim Kunden. In diesem Sinne ist es in der Regel derjenige, der die Wartungskosten zu tragen hat, und während der Vertragslaufzeit kann der Kunde das Auto nicht verkaufen. Und natürlich kann die Autovermietung das Fahrzeug wieder in Besitz nehmen, wenn es zu irgendeinem Zahlungsverzug kommt.
Vorteile des Autoleasings
- Niedrigere Zinssätze als andere Autokreditoptionen
- Weniger Bürokratie als beim Kauf eines Autos
- Mehr Sicherheit und Autonomie als bei der Anmietung
- Weniger Bürokratie als beim Autokauf
- Mehr Ersparnis als bei der Anmietung eines Fahrzeugs
- Ermöglicht es, den Vertrag jederzeit zu übertragen
- Es bietet schnelle Reaktion und Vertragsabschlüsse;
- In manchen Fällen besteht die Möglichkeit, die Ware zu verhandeln, wie bei einem Barkauf
- Es ist möglich, den Vertrag ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand zu verlängern.
Nachteile
- Sie können das Fahrzeug uneingeschränkt nutzen, aber der Fahrer ist nicht dessen rechtlicher Eigentümer
- Sie stellen dem Leasingnehmer alle Kosten für Wartung, Reparatur und Nutzung in Rechnung
- Sie müssen eine Premium-Kaskoversicherung abschließen, die in der Regel höher ist als die herkömmliche Pflichtversicherung
- Im Falle einer Kündigung des Vertrags ist eine Gebühr zu entrichten
- Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Auto zu leasen, gehört es natürlich nicht Ihnen, und das kann für Menschen, die ein Vermögen aufbauen wollen, unangenehm sein.
Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Auto zu leasen, um als App-Fahrer tätig zu sein, erkundigen Sie sich bei der Vermietungsfirma, ob dies möglich ist. Beachten Sie aber, dass dies in den meisten Fällen nicht erlaubt ist.
Wann lohnt es sich, ein Auto zu leasen?
Nach all diesen Informationen haben Sie vielleicht immer noch Zweifel, ob Sie sich für ein Leasing entscheiden sollten oder nicht. Denn wann wäre diese Art der Verhandlung interessant? Nun, Sie sollten wissen, dass eine solche Entscheidung eine Reihe von Analysen erfordert, denn ob Sie sich für Leasing entscheiden oder nicht, hängt von Ihrem gesamten Umfeld ab.
Für diejenigen, die nicht über große Geldbeträge verfügen, um ein Fahrzeug zu kaufen, ist das Leasing eine Alternative, da Sie sich um die monatlichen Raten kümmern müssen. Wenn Sie nicht das Geld haben, um ein Auto in bar zu bezahlen, und die Zinsen für Ihre Finanzierung zu hoch sind, kann das Abo-Auto eine gute Option sein, um ein Fahrzeug vorübergehend zu nutzen, ohne Ihr Budget so stark zu belasten.
Im Allgemeinen wird der Kauf empfohlen, wenn Sie beabsichtigen, das Auto länger als fünf Jahre zu behalten, auch wenn es finanziert ist. Wenn Sie das Kfz nur ein, zwei oder drei Jahre lang nutzen wollen, lohnt es sich, es zu unterschreiben, damit Sie die Kosten und die Bürokratie nicht tragen müssen.
Ein Auto zu kaufen bedeutet, den finanziellen Verlust durch den Wertverlust zu erleiden, da der Preis des Fahrzeugs im Laufe der Jahre erheblich sinkt. An diesem Punkt ist das Abonnement vorteilhaft, denn der Vermieter ist für den Wiederverkauf verantwortlich und Sie müssen sich nicht um den Wertverlust des Fahrzeugs nach der Nutzung kümmern.
Sie kann sogar für diejenigen erschwinglicher sein, die sich die hohen Beträge einer regulären Finanzierung nicht leisten können. Trotzdem ist es wichtig, sich über alle Vor- und Nachteile dieser Modalität im Klaren zu sein. Bevor Sie sich also entscheiden, vergessen Sie nicht, alle wichtigen Details über die Verhandlung auf die Bleistiftspitze zu schreiben.
Wir können daraus schließen, dass Autoleasing im Allgemeinen eine schnellere, einfachere und vorteilhaftere Finanzierungsmethode ist. Es ist jedoch von grundlegender Bedeutung, den Einzelfall zu analysieren und vor allem zu wissen, wie Sie den Kaufpreis gut verhandeln können. Außerdem dürfen Sie nicht vergessen, dass Sie durch eine erste Anzahlung erhebliche Zinseinsparungen erzielen. Vergessen Sie also nicht, eine Simulation durchzuführen und zu verstehen, ob Autoleasing tatsächlich die beste Option für Sie ist, wenn Sie ein neues Auto kaufen möchten.