Die Abhängigkeit von Tabakerzeugnissen (und insbesondere von Zigaretten) ist in unserer Gesellschaft seit vielen Jahren ein Problem. Vor mehreren Jahrzehnten war es in Mode gekommen, mit einer Zigarette im Mund aufzutreten. Raucher waren “cool”. Es war einfach nicht akzeptabel, dass junge Menschen nicht rauchten. Wenig später wurde das Rauchen als Ausdruck der Rebellion gegen die ältere Generation angesehen. Mit der Zeit wurden die schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen des Rauchens großer Mengen von Zigaretten bekannt. Lungenkrebs, Asthma, Atemwegsprobleme und ein erhöhtes Krebsrisiko sind nur einige der vielen Gesundheitsprobleme, denen wir durch den Konsum von Tabakerzeugnissen ausgesetzt sind. Warum also rauchen wir weiter?
Wie kann ich mit dem Rauchen aufhören?
Die in Zigaretten enthaltenen Stoffe machen süchtig. Deshalb ist es so leicht, zur ersten Zigarette zu greifen und so schwer, zu sagen: “Das war meine letzte”. Seit Jahren versucht die Pharmaindustrie, ein wirksames Mittel zur Bekämpfung dieser schädlichen Sucht zu finden. Kaugummis, Pillen und Pflaster, die uns helfen sollen, mit dem Rauchen aufzuhören, haben sich nur allzu oft als unwirksam erwiesen. Oft kehren wir nach einer kurzen Zeit des Nichtrauchens zur Gewohnheit zurück, und mit jedem weiteren Versuch wird der Ausstieg aus dem Nikotin immer schwieriger. Nur das Aufkommen der Elektronik hat geholfen. E-Zigaretten wurden schnell populär und sind bei ihren Nutzern gut bekannt. Wie funktioniert eine E-Zigarette eigentlich? Im Inneren dieses Geräts befinden sich eine kleine Batterie, ein Heizelement und eine Patrone, die Nikotin und andere Stoffe (einschließlich Aromen) enthält. Wenn Sie eine E-Zigarette inhalieren, atmen Sie Nikotin ein (das in herkömmlichen Zigaretten süchtig macht), aber keinen Teer (die Hauptursache für Gesundheitsprobleme bei Rauchern).
Einige mehr oder weniger nützliche Gadgets für E-Zigaretten
Neben den E-Zigaretten selbst bieten die Hersteller auch eine Reihe von modischen Gadgets an, die E-Zigaretten zu einem modischen Teil unseres Lifestyles machen. Liquids (oder E-Liquids), E-Zigaretten-Etuis, E-Zigaretten-Ladegeräte (sowohl für das Auto als auch für das Stromnetz) und Mundstücke sind nur einige Beispiele dafür, wie entwickelt der Markt für Zubehör in dieser Branche ist. Und obwohl wir natürlich nicht alle kaufen müssen, können sich einige davon als sehr nützlich erweisen. Die Notwendigkeit, E-Liquid zu kaufen, steht kaum je in Frage. Die Flüssigkeit ist notwendig, damit die E-Zigarette funktioniert. Die Stärke (sie unterscheiden sich in der Nikotinkonzentration), das Fassungsvermögen und natürlich der Geschmack (hier können wir uns richtig austoben) hängen jedoch von uns ab. Eine weitere sinnvolle und nützliche Anschaffung ist ein E-Zigaretten-Etui. Dank ihm werden wir unseren kleinen Helfer im Kampf gegen die Sucht nicht beschädigen. Es wird auch leichter sein, es in der Handtasche einer Frau zu finden. In dem E-Zigaretten-Etui finden Sie auch Platz für einen Vorrat an Liquid sowie für das Kabel zum Aufladen über USB.
USB-Ladekabel und ein handliches Ladegerät sind eine weitere notwendige Anschaffung. Dank ihnen können wir unsere Geräte unter allen Bedingungen aufladen, auch wenn wir nicht zu Hause oder auf Reisen sind.
Die Welt der E-Zigaretten und des E-Zigaretten-Zubehörs ist eine Welt, mit der jeder zwanghafte Raucher vertraut sein sollte. Vielleicht liegt hier der Weg zum Ausstieg aus der tödlichen Sucht. Denken Sie daran, dass sich nicht nur Raucher vergiften. Auch die Familienangehörigen und Freunde der Raucher atmen die gefährlichen Teerstoffe ein, und Studien zeigen, dass die Konzentrationen manchmal höher sind als die der Raucher selbst.