Ein Umzug kann viel Stress und organisatorischen Aufwand mit sich bringen. Er beinhaltet zahlreiche Aufgaben: Vom Packen über das Organisieren von Auto und Helfern bis hin zur Wohnungsübergabe. Viele Menschen stellen sich daher die Frage: Soll ein Umzugsunternehmen organisiert werden? Ein professionelles Unternehmen kann den Aufwand minimieren – allerdings kostet es auch deutlich mehr Geld, alles alleine zu organisieren. Die Wahl will daher gut überlegt sein.
Inhaltsverzeichnis
Was fällt beim privat organisierten Umzug an?
Wird der Umzug privat organisiert, fallen zahlreiche Aufgaben an. Am besten trifft man die Entscheidung, indem man sich vorher eine Übersicht aller Aufgaben und Kosten verschafft. So kann schneller erkannt werden, ob sich das Unternehmen lohnen wird.
Zu den wichtigsten Aufgaben gehören:
- Ein- und Auspacken des gesamten Hausrats
- Transport aller Kisten und Möbel
- Montage von Möbeln
- Montage der Küche
- Reinigung
- Entsorgung von Verpackungsmaterial
Ob man diese Aufgaben alleine übernehmen möchte, hängt vor allem davon ab, wie groß der Umzug sein wird. Zieht eine fünfköpfige Familie von einem Einfamilienhaus in ein anderes, kann das ein großer Aufwand sein. Zieht dagegen ein junges Paar von einer Einzimmerwohnung in eine andere, ist der Aufwand in der Regel wesentlich geringer.
Welche Kosten fallen bei einem privat organisierten Umzug an?
Egal, ob man die eigenen Kosten im Blick haben möchte, oder versucht, das richtige Unternehmen für den Umzug zu finden – die Kosten sollten frühzeitig überschlagen werden. Zu den größten Kosten gehören in der Regel:
- Kaution und ggf. doppelte Miete für die Wohnungen
- Renovierungskosten für die alte Wohnung
- Kosten von Umzugskartons und anderem Packzubehör
- Ausgaben für den Umzugswagen
- Ausgaben für Umzugshelfer
- Kosten für Ummeldung von Telefon, Internet, Wohnsitz und PKW
- Kosten für neue Möbel und fachgerechte Installation elektronischer Küchengeräte (beispielsweise Herd)
- Kleiner Kosten wie Nachsendeauftrag, Einlagerung von Gegenständen, Parkgebühren, Sprit
Am besten überschlägt man alle Kosten grob, bevor man eine Entscheidung über die Umzugsart trifft. So kann man besser entscheiden, ob sich das Unternehmen lohnt.
Der Umzug mit Umzugsunternehmen
Für den Umzug mit der Firma gibt es vor allem zwei gute Gründe: Der organisatorische Stress kann minimiert werden und der physische Kraftakt wird vollkommen wegfallen (das Schleppen und Tragen der Kisten und Möbel). Eine Umzugsfirma kommt mit reichlich Manneskraft, um schwere Möbel und Kisten zu schleppen. Das erleichtert einen wichtigen Teil des Umzug ganz erheblich. Anstatt Freunde und Nachbarn zusammenzutrommeln, können sich die Umziehenden ganz entspannt zurücklehnen. Eine Umzugsfirma erleichtert damit jedoch nicht nur die physisch anstrengende Arbeit, sondern auch die organisatorische. Schließlich muss keine Zeit damit vergeudet werden, einen Termin zu finden, an dem ausreichend freiwillige Helfer Zeit haben und auch alle Kleinigkeiten rund um das Packen, das Kaufen von Kisten, das Reinigen, usw. können von der Umzugsfirma übernommen werden.
Um das richtige Unternehmen für den Umzug zu finden, sollte man ein wenig Zeit zum Vergleichen einplanen. Verschiedene Unternehmen bieten unterschiedliche Leistungen und unterschiedliche Kosten an. In der Regel unterscheiden die meisten Unternehmen jedoch zwischen zwei Varianten: Einem sogenannten Standard-Umzug und einem sogenannten Komfort-Umzug. Der Standard-Umzug beinhaltet Aufgaben wie das Transportieren des Hausrates, das Auf- und Abbauen von Möbeln und das Fahren des Umzugswagens. Der Komfort-Umzug hingegen übernimmt in der Regel alle Aufgaben: Von Einpacken des Hausrates, über den Transport und die Montage der Möbel, bis hin zum Auspacken und zur Endreinigung. Diese Variante ist dies kostspieligste, nimmt aber auch einen großen Teil des Umzugsstresses ab.
Fazit
Ob man sich für ein Umzugsunternehmen entscheidet oder den Umzug privat organisiert, hängt von diversen Faktoren ab. Eine allgemeingültige Antwort, welche Lösung die bessere ist, gibt es nicht – dies kommt ganz auf den Einzelfall an. Wer umziehen möchte, sollte frühzeitig planen und Aufgaben und Kosten überschlagen. So kann die beste Lösung gefunden werden.