Sage und schreibe 30% unserer gesamten Lebenszeit verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Das ist mehr als Schlafen und auch mehr als die Zeit, die wir mit Freunden und der Familie verbringen. Da sollte man es sich doch ein wenig “nett machen”.
Um dies zu erreichen, gibt es die unterschiedlichsten Ideen und Ansätze. Sie können Designer Büromöbel kaufen, eine Wohlfühltemperatur schaffen, Rückzugsmöglichkeiten integrieren, für einen reduzierten Geräuschpegel sorgen, ein angenehmes Licht einsetzen und motivierende Farben verwenden.
Gute Büromöbel sind das A und O
Da man die meiste Zeit in einem Büro an seinem Schreibtisch sitzt, sollte auf Schreibtisch und Bürostuhl besonders viel Wert gelegt werden. Wenn Sie Ihr Büro einrichten und sich dabei von einem professionellen Büroausstatter unterstützen lassen, werden Sie am Ende einen harmonischen Raum erhalten, in dem es sich viel besser arbeiten lässt.
Dabei erhalten Sie nicht nur eine intensive Beratung zu einem ergonomischen Arbeitsplatz, sondern auch Tipps und Hinweise zu mehr Nachhaltigkeit und Wohlbefinden im Büro.
Mit der Ergonomie des Arbeitsplatzes fängt alles an
Ergonomische Bürostühle sind ein erster wichtiger Schritt, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern. Es werden Schmerzen und Verspannungen an der Wirbelsäule, am Nacken und den Schultern reduziert, Bandscheibenvorfällen vorgebeugt, die Leistungsfähigkeit und Effizienz gefördert und so am Ende der Krankenstand massiv reduziert.
Bei der Ergonomie von Bürostühlen kommt es insbesondere darauf an, eine höhenverstellbare Rückenlehne zu haben, eine einstellbare Sitzfläche, verstellbare Armlehnen, eine gute Polsterung und viele weitere Details.
3 Tipps für mehr Wohlbefinden im Büro
Die Liste der Möglichkeiten, um ein Büro freundlicher zu gestalten und so die Gesundheit und Zufriedenheit aller Mitarbeiter zu fördern, ist lang. Wir haben Ihnen nachfolgend die drei besten Tipps zusammengestellt:
Tipp #1: Schaffen Sie Rückzugsräume
Großraumbüros haben absolut ihre Berechtigung. Freie Arbeitsplatzkonzepte, bei denen niemand einen festen Schreibtisch hat, sind auf dem Vormarsch. Nichts desto trotz sind gewisse Rückzugsräume wichtig. Dies kann eine Telefonkabine sein, in der man auch mal ein vertrauliches Gespräch führen kann, dies können aber auch Sichtschutzwände sein, um sich nicht ständig unter Beobachtung zu fühlen.
Tipp #2: Erlauben Sie Hunde im Büro
Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen zu dem Thema. Hunde verbessern nachhaltig und nachweislich das Arbeitsklima, helfen Stress abzubauen und verhindern Burnout. Hunde stärken sogar das Ansehen des Arbeitgebers und sorgen so für glücklichere Mitarbeiter. Im Beitrag Sieben erwiesene Gründe, warum in jedem Büro ein Hund sein sollte
finden Sie mehr Infos dazu.
Tipp #3: Sorgen Sie für das richtige Farbkonzept
Es ist hinreichend bekannt, dass Farben einen Einfluss auf unsere Psyche haben. Es gibt sogar Konferenzhotels, die die Farben des Lichtes an die Tageszeit und dem Thema der Konferenz anpassen. Orange ist als Stimmungsaufheller bekannt, Blau fördert die Kreativität und violett sorgt für eine bessere Konzentration. Mit heutiger LED Technik können Sie dies auch durch ein entsprechendes Lichtkonzept verwirklichen.
Fazit
Da wir mehr als ein Drittel unseres Lebens im Büro verbringen, sollte man hier auf das Wohlbefinden aller Mitarbeiter besonderen Wert legen. Dies erreicht man unter anderem durch einen ergonomischen Arbeitsplatz, hübsche Designer Büromöbel, die Schaffung von Rückzugsorten, einem Bürohund und den richtigen Wand- und Lichtfarben.