Das Wort Hochzeit und unkompliziert gehört nicht in einen und denselben Satz? In Zeiten, in denen Technologie immer mehr Einzug in unseren Alltag hält und uns sowohl Planung als auch Organisation erleichtert, ist das aber durchaus möglich. Denn es gibt mittlerweile zahlreiche Apps, Tools und Online-Plattformen, die genau dabei unterstützen.
Wir geben Ihnen daher einige Tipps, wie Sie den Hochzeitstag mit deren Hilfe zu einem unkomplizierten und stressfreien Erlebnis machen können. Online erstellte Save-the-Date-Karten und eine übersichtliche Planung des Budgets? Sehen Sie selbst, wie digitale Tools Ihnen unter die Arme greifen können!
Inhaltsverzeichnis
Kommunikation mit Beteiligten vereinfachen
Schon mal versucht, ein Dutzend unterschiedlicher Meinungen in einer einzigen Entscheidung unterzubringen? Und dennoch ist es notwendig abzufragen, ob jemand gewisse Allergien hat oder sich vegan ernährt, um das Richtige auftischen zu können. Die „Rücksendekarten“ von damals machen hier mehr Arbeit als zu helfen.
Apps wie WhatsApp erlauben es hingegen, schnell und unkompliziert mit allen Beteiligten zu kommunizieren. Sie können in einer Gruppe wichtige Informationen teilen, wie zum Beispiel die Adresse der Location oder den Dresscode. Auch individuelle Fragen können so leicht geklärt werden und alle haben immer den gleichen Informationsstand.
So müssen Sie außerdem nicht jedem Gast einzeln immer wieder die gleichen Fragen beantworten. Nutzen Sie zudem Funktionen wie Umfragen, um Entscheidungen schneller zu treffen oder eine Übersicht zu erhalten.
Planung leicht gemacht
Digitale Tools helfen Ihnen auch dabei, Aufgaben zu erledigen oder die Planung zu vereinfachen. Beispielsweise bei folgenden Punkten:
- Gästeliste: Mit einer Online-Plattform können Sie ganz einfach eine Gästeliste erstellen und diese stets aktualisieren. So haben Sie immer den Überblick über alle Einladungen und Rückmeldungen. Obendrein können Sie diese anschließend nutzen, um ganz einfach einen Sitzplan zu erstellen.
- Hochzeitskarten: Ein Hochzeitsmotto, ein paar Mausklicks und schon sind die Save-the-Date-Karten, Hochzeitseinladungen oder Dankeskarten fertig. Möglich machen es Anbieter wie Send a Smile.
- Termine: Termine für Brautkleidanprobe, Blumenauswahl oder das Standesamt können mit digitalen Kalendern einfacher organisiert werden. So behalten Sie alles im Blick und verpassen nichts mehr.
- Aufgaben: Mit ToDo-Listen können Sie die Planung in einzelne Aufgaben unterteilen und behalten so den Überblick über das große Ganze. Alle Beteiligten können außerdem digital Zugriff darauf nehmen und sehen, welche Aufgaben bereits erledigt wurden. Erstellen Sie Zuständigkeiten und Deadlines, damit alles rechtzeitig zur Hochzeit steht.
- Budgetplanung: Mit Hilfe von Finanz-Apps können Sie ganz einfach ein Budget erstellen und verwalten. So haben Sie die Finanzen immer im Blick, wissen, welche Ausgaben noch getätigt werden müssen und ob das Budget eingehalten wird.
Inspirationen online sammeln
Sie stehen noch ganz zu Beginn der Planung und wissen nicht recht, wie Sie an das Thema rangehen sollen? Pinterest gilt als Meisterhalle der Ideenvielfalt und lädt Sie zum visuellen Brainstorming ein. Lassen Sie sich von verschiedenen Torten, Locations, Kleidern und Dekorationsideen inspirieren und speichern Sie Ihre Favoriten ab.
Auch auf Instagram oder anderen Plattformen finden Sie zahlreiche Ideen und können mit anderen Brautpaaren in Austausch treten. So finden Sie einfacher heraus, was Sie für Ihre eigene Hochzeit möchten und können die Umsetzung zielgerichteter angehen.