Deine Wohnung oder dein Haus sind der wichtigste Ort in deinem Leben. Hier erholst du dich von deinem Arbeitstag, triffst dich mit Freunden und erlebst all die großen und kleinen Momente, die das Leben so besonders machen. Je wohler du dich zu Hause fühlst, desto lieber lädst du natürlich auch Gäste zu dir ein. Aber dann stellt sich die Frage nach der Bewirtung. Du selbst isst vielleicht in der Küche oder auch auf dem Sofa vor dem Fernseher. Aber wo dinierst du mit deinen Gästen? Wir verraten dir, wie du ein einladendes Esszimmer für besondere Anlässe gestaltest.
Inhaltsverzeichnis
Wie gestaltet man ein einladendes Esszimmer für festliche Anlässe?
Ein einladendes Esszimmer fängt mit der richtigen Atmosphäre an. Ein schöner Tisch und stilvolle Sitzgelegenheiten sind der Grundstein fürs Wohlfühlen deiner Gäste. Wählst du moderne Sitzbänke aus Eiche für das Esszimmer bei Möbel-Eins, schaffst du einen optischen Hingucker und verleihst dem Raum ein einladendes Flair. Eichenholz strahlt natürliche Wärme aus und gibt dem Raum Charakter. Das passt perfekt, wenn du Freunde und Familie bei festlichen Anlässen bewirtest.
Setze auf eine dezente Dekoration und sanfte Beleuchtung, um die Gemütlichkeit zu untermalen. Schlichte Tischdecken, Blumen oder auch Kerzen in neutralen Farben erdrücken nicht und umschmeicheln die Natürlichkeit von Holz.
Welche Vorteile bietet Massivholz bei der Auswahl von Möbeln für das Esszimmer?
Massivholz ist nicht grundlos eines der beliebtesten Materialien für Esszimmermöbel. Edle Eiche ist beispielsweise robust und langlebig, sodass sie zur perfekten Wahl für deinen Esstisch und die Sitzbänke wird. Wo gegessen wird, da fallen „Späne“ und da sorgt Eiche für den Unterschied. Abnutzungserscheinungen sind selten, deine Möbel sehen auch nach vielen gemeinsamen Mahlzeiten noch gut aus.
Hinzu kommt, dass Massivholz pflegeleicht und nachhaltig ist. Das ist ein echter Vorteil, wenn du nach festlichen Anlässen den Tisch einmal gründlich reinigen musst. Die lange Lebensdauer ruht auf dem Wachstumsverhalten von Eiche. Die Bäume wachsen sehr langsam und werden bedingt dadurch robuster und resistenter. So schaffst du dir ein schönes Zuhause und leistest bedingt durch die Langlebigkeit gleich noch einen Beitrag zum Umweltschutz.
Wie schafft man zusätzlichen Stauraum im Esszimmer, ohne Kompromisse beim Stil einzugehen?
Stauraum ist im Esszimmer wichtig, denn du willst Geschirr, Festtagsutensilien, Besteck und Tischdecken immer griffbereit haben. Aber wie lässt sich das realisieren, ohne dass der Raum überladen wirkt? Hier kommen funktionale Möbel zum Zug.
Regale und Sideboards sind einerseits dekorativ, bieten dir andererseits aber auch die Chance, dein Geschirr stilvoll unterzubringen. Das gemütliche Ambiente bleibt und du hast alles hinter Schloss und Riegel. Nutze die Ablageflächen auf Regalen und Bords, um Kerzen, Vasen und andere Deko-Elemente zu platzieren. Wichtig ist, dass die Schränke und Regale zu deinen Sitzmöbeln passen. Der Esszimmer ist kein „Allzweckraum“, sondern dient vor allem dem harmonischen Beisammensein.
Welche Esszimmerdekoration ist aktuell relevant?
Aktuell liegt der Fokus bei Esszimmermöbeln und Dekoration auf minimalistischen, zeitlosen Designs. Sie sollten idealerweise Komfort und Funktionalität bieten. Besonders im Trend sind Sitzbänke aus naturbelassenem Eichenholz. Sie überzeugen durch ihren warmen Farbton und die natürliche Maserung. Kombiniert mit modernen Glas- und Metallelementen entsteht ein Kontrast, der dein Esszimmer leichtlebig und schick macht.
Bei Dekorationen geht der Trend zu natürlichen Materialien und dezenten Farben. Stoffen wie Leinen und Baumwolle sind gefragt, Geschirr kommt vor allem in matten und erdigen Tönen auf den Tisch. Pflanzen sind ein wunderbares Element, um Frische in den Raum zu bringen. Orientiere dich hier am Lichteinfall, denn wenn es in deinem Esszimmer eher dunkel ist, passt nicht jede Pflanze auf die Fensterbank. Eine kleine Sukkulente auf dem Sideboard oder eine große Grünpflanze in der Ecke lockern den Raum auf und sind echte Hingucker. Gleichwohl sind Pflanzen nachhaltig und unterstreichen den Charakter eines klaren Trends – Umweltbewusstsein!