Der Einsatz von SEO-Strategien für kleine Unternehmen ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Seite besser zu positionieren und die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen. Da es sich jedoch um eine Reihe guter Techniken handelt, müssen Sie wissen, wie Sie das Tool richtig einsetzen, um die Konversionen und den Umsatz Ihres Unternehmens zu steigern.
SEO (Search Engine Optimization) bedeutet wörtlich übersetzt Suchmaschinenoptimierung. Dieser Name steht für die Techniken und Strategien, die zur Optimierung einer Website verwendet werden, um eine bessere Positionierung bei der Suche der Benutzer zu erreichen.
Mit anderen Worten: SEO ist eine Reihe von Techniken und Best Practices, die den Inhalt anleiten, den Regeln der Suchmaschinen zu folgen und eine bessere Positionierung zu ermöglichen.
Das Wachstum der SEO in den letzten Jahren ist auf das Wachstum des Internets selbst zurückzuführen, das nun den Menschen in vielerlei Hinsicht hilft, auch kleinen Unternehmen. Diese Praxis hat sich zu einer guten Strategie entwickelt, die von vielen Unternehmen genutzt wird, die ihr Geschäft ausbauen wollen. Der Kampf um die erste Position in den Suchrankings ist hart geworden, und nur mit effizienten SEO-Strategien ist es möglich, die Nummer 1 zu werden.
Inhaltsverzeichnis
Die Wichtigkeit von SEO
Sie haben vielleicht gehört, dass Sie jeden Monat Tausende in einen Spezialisten oder eine Agentur investieren müssen, damit Ihre Website bei der Suche nach Ihrem Firmennamen im Ranking erscheint. Das ist ein Mythos und könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein.
Während SEO, insbesondere für größere Websites, technisch sehr komplex sein kann, konkurrieren kleine Unternehmen oft auf lokaler oder regionaler Ebene mit anderen Unternehmen der gleichen Größe.
In vielen Fällen besteht das Ziel der Strategie für kleine Unternehmen darin, die Sichtbarkeit und den Bekanntheitsgrad in einem relativ kleinen geografischen Gebiet zu erhöhen. Dadurch werden Besuche auf der Website, Verkäufe oder Anfragen und ein höheres Maß an Traffic generiert. Wenn Sie bereit sind, ein wenig Zeit zu investieren, können Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens deutlich verbessern.
Mit dem Fortschritt des Internetzugangs für die große Mehrheit der Menschen nehmen die Verbraucher, wenn sie etwas brauchen, ihr Handy heraus, öffnen Google und führen eine Suche durch. Das gilt für Restaurants und Elektriker, Buchhalter und Anwälte und viele andere Unternehmen und Dienstleistungen. Und das bedeutet, dass kleine Unternehmen dafür sorgen müssen, dass ihre Website bei einer Google-Suche sichtbar ist.
SEO-Tipps für kleine Unternehmen
Wenn Sie an der Suchmaschinenoptimierung Ihres Unternehmens arbeiten wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten, Ihrer Website zu einem guten Ranking zu verhelfen.
Google Analytics und Search Console
Ohne die richtigen Tools müssen Sie viel mehr Aufwand betreiben, um die Einblicke zu erhalten, die Sie benötigen, um Ihre Leistung zu verfolgen und Entscheidungen zu treffen, um die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Die beiden wichtigsten Tools, die Sie benötigen, sind kostenlos erhältlich: Google Search Console und Google Analytics. Es kann sein, dass beide Profile bereits für Ihre Website eingerichtet sind, andernfalls müssen Sie sich mit diesen Tools vertraut machen.
- Google Analytics hilft Ihnen, den Traffic und die Konversionen Ihrer Website zu überwachen und zu analysieren, Wachstum zu erkennen und zu verstehen, wie Ihr Publikum Ihre Website nutzt.
- Google Search Console zeigt Ihnen, wie Ihre Website in den Google-Suchergebnissen erscheint. Sie können auch Fehler beheben, Ihre Website zur Indizierung einreichen und andere Daten einsehen.
Keyword-Research
Es ist wichtig zu wissen, wie potenzielle Kunden nach Unternehmen wie dem Ihren suchen, damit Sie Ihre Website entsprechend optimieren können. Das Herausfinden der Suchbegriffe, die Menschen verwenden, nennt man Keyword-Recherche.
Als Erstes sollten Sie einen Notizblock öffnen und eine Liste von Begriffen aufschreiben, von denen Sie glauben, dass die Leute danach suchen, wenn sie ein Unternehmen finden wollen, das das verkauft oder anbietet, was Sie tun.
Denken Sie einfach an die Dienstleistungen und Produkte, die Sie anbieten, und überlegen Sie, wie Menschen im Internet nach den Lösungen suchen würden, die Sie ihnen anbieten. Es gibt keine richtigen oder falschen Begriffe. Schreiben Sie so viele auf, wie Sie können.
Als Nächstes können Sie das Tool Keyword Planer verwenden, das Ihnen hilft, das richtige Schlüsselwort für die Optimierung Ihrer Website zu finden. Beginnen Sie damit, die Wörter und Ausdrücke, die Sie sich notiert haben, in das Tool einzugeben, und klicken Sie auf Analysieren. Nehmen wir ein Beispiel für Begriffe, die mit Zahnärzten oder Zahnkliniken in Verbindung stehen.
Planen Sie Ihre Website-Struktur
Nachdem Sie die Schlüsselwörter ermittelt haben, für die Sie ranken möchten, müssen Sie die richtige Struktur für Ihre Website planen und entscheiden, wie Sie sie optimieren wollen. Das bedeutet, dass Sie einen Plan für die Seiten erstellen müssen, die Sie erstellen (oder implementieren) müssen, um für die von Ihnen gewählten Begriffe zu ranken.
Die allgemeine Regel lautet hier, dass Sie Ihrer Keyword-Recherche und Ihrem gesunden Menschenverstand folgen sollten. Eine einfache Art, dies zu betrachten, ist die Überlegung, dass Sie eine eigene Seite für die wichtigsten Schlüsselwörter benötigen, auf die Sie abzielen. Nehmen Sie sich die Zeit, die Seiten, die Sie erstellen müssen, auf der Grundlage Ihrer Keyword-Recherche zu planen, und berücksichtigen Sie dabei, wie Ihre Kunden mit Ihrem Unternehmen interagieren.
Erstellen Sie Content, der zu Ihren Kunden passt
Wenn es um die Erstellung von Inhalten geht, sollten Sie überlegen, was Ihre Kunden über Ihre Produkte und Dienstleistungen wissen wollen und müssen. Sie müssen die Nutzer über Ihr Produkt aufklären, sie darüber informieren, wie Ihr Unternehmen ihnen helfen kann, und erklären, warum sie sich für Sie entscheiden sollten. Inhalt ist viel mehr als nur Worte. Überlegen Sie, wie Sie Bilder, Videos und andere Medien einsetzen können, um das Engagement Ihrer Kunden zu erhöhen.
Wenn Sie zum Beispiel gesunde Lebensmittel verkaufen, können Sie Tipps zum Abnehmen und für Diäten geben. Wenn es sich um ein Bekleidungsgeschäft handelt, sind Tipps zu Stil und Mode vielleicht eine gute Möglichkeit. Viele neue Websites werden mit einem KI-Text Generator erstellt, um schnell neue Inhalte zu erstellen. Sobald der erste Besucher auf die Seite kommt, wird die Seite noch einmal redaktionell überarbeitet.
Aber denken Sie daran, dass Inhalte einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google sind und oft den Unterschied zwischen guter und schlechter Sichtbarkeit ausmachen. Content hilft nicht nur den Nutzern, Ihr Angebot zu verstehen, sondern auch den Suchmaschinen, zu verstehen, worum es auf einer Seite geht und welchen Wissensstand sie hat.