Während Männer sich gerne an die Klassiker halten und den Komfort an erster Stelle haben, denken Frauen oft anders. Sie sehen den Ehering als Chance, ein Schmuckstück zu erwerben, das ihre Persönlichkeit und ihren Stil zum Ausdruck bringt. Glücklicherweise ist es heute nicht mehr so, dass ein Ehering für Frau und Mann identisch sein soll. Dies ist wahrscheinlich die bedeutendste Veränderung gegenüber der Vergangenheit und eröffnet neue Möglichkeiten. Und die Auswahl ist sehr groß. Was sind also die wichtigsten aktuellen Trends bei Trauringen, auf die es sich zu achten lohnt?
Inhaltsverzeichnis
Ein perfekt aufeinander abgestimmtes Paar
Der Wahl des Eherings geht in der Regel die Wahl des Verlobungsrings voraus. Wer die Zusammenstellung seiner Ringe aber nicht dem Zufall überlassen möchte, kann auf speziell entworfene Ringsets zurückgreifen. Die ausgewählten Sets sind sehr fantasievoll und zusammen bilden die Ringe in einem Set ein visuell beeindruckendes Ganzes, das eher einem unverwechselbaren Stück als zwei separaten Ringen gleicht. Natürlich können die Ringe auch getrennt und einzeln getragen werden.
Ein sternenklares Diamantenfunkeln
„Betrachten Sie einen Ehering auch als modisches Accessoire“, rät Jarmila Slívová, Inhaberin des Juwelierstudios KLENOTA. Ihre Kollektion umfasst sowohl klassische und minimalistische Modelle als auch fantasievolle und originelle Ringdesigns.
Haben Sie einen Faible für Diamanten? Wenn es um Eheringe für Frauen geht, werden Sie am häufigsten auf Ewigkeits- oder auch Eternitydesigns stoßen, bei denen das Band großzügig mit kleineren Diamanten besetzt ist, alle in einer einzigen Reihe. Das Ergebnis ist ein eleganter Ring, der absolut zeitlos ist.
Materialien, die ein Leben lang schön aussehen
Sie werden Ihre Trauringe höchstwahrscheinlich jeden Tag tragen, was bedeutet, dass sie ihr schönes Aussehen über Jahrzehnte behalten sollten, idealerweise mit einem Minimum an Pflege. Unabhängig von Ihrem Lebensstil lohnt es sich also, Materialien zu wählen, die hochwertig und langlebig sind. Bei den Metallen erfüllen insbesondere 14-karätiges Gold und Platin diese Anforderungen. Bei Gold gibt es jedoch mehr Abwechslung, da Sie aus drei Farbvarianten wählen können.
Entscheiden Sie sich für eine Oberflächenstruktur
Eine ungewöhnliche Oberflächenbeschaffenheit kann einem ansonsten schlichten Ring ein interessantes Aussehen verleihen. Eine rauere Oberfläche hat ihre Vorteile gegenüber einer polierten Oberfläche. Sie zeigt bei häufigem Gebrauch weniger Verschleiß und behält lange Zeit ihr ursprüngliches Aussehen.
Eine interessante Form trägt zum Gesamteindruck bei
Mit ihrer charakteristischen, spitzen Form sind Chevron-Ringe eine sehr attraktive Option. Die Spitze macht sie perfekt fürs Kombinieren, da sich der zentrale Stein eines Verlobungsrings wunderbar in die Spitze einfügen kann, um ein harmonisches Ganzes zu schaffen. Chevron-Ringe können völlig schlicht oder auch mit Diamanten in verschiedenen Formen besetzt sein. Aber Sie sollten den für Sie passenden Ring immer nach Ihrer Intuition und vor allem mit Ihrem Herzen auswählen.