Was ist der beste Weg, um den perfekten Urlaub zu bekommen? Wenn etwas schief geht, wo können Sie jetzt einen besseren Service bekommen? Ist es besser, online zum günstigsten Preis zu buchen oder es einem etablierten Reisebüro zu empfehlen?
Inhaltsverzeichnis
Die Kundenzufriedenheit
Wer weiß es nicht? Erstens unterscheiden sich die Ergebnisse von dem, was Sie denken, zweitens. Manchmal erfordern unvorhergesehene Ereignisse (wie das Coronavirus), der Bankrott von Fluggesellschaften (wie Air Berlin), plötzliche Krankheiten oder ungeplante Baustellen in der Nähe von Traumhotels Reden zwischen Reisebüros und Urlaubern. In diesem Fall erkennt eine Person normalerweise nur, wie sehr die andere Partei den Serviceverpflichtungen Bedeutung beimisst.
Hier zeigen Reisebüros ihre Stärke. Selbst wenn unerwartete Probleme auftreten, liegt die Kundenzufriedenheit des Reisebüros in der Regel über 95%, während die Hotline des Online-Portals eine Wartezeit von 45 Minuten hat und die Anzahl der eingegangenen Anrufe mehr oder nicht mehr beträgt. Reisebürokunden sind sich dieses Problems nicht bewusst.
Obwohl sie auf das Feedback von Back-End-Reisebüros angewiesen sind und nicht jedes Problem sofort klären können, gelten sie dennoch: Gehen Sie einfach zum Reisebüro um die Ecke, suchen Sie einen Berater und lösen Sie das Problem. Im Falle der Corona-Krise sind Reisebüros in ganz Deutschland von Online-Kunden besetzt. In vielen Fällen können und wollen sie nicht helfen, um ihre langfristigen Stammkunden nicht zu stören, wie uns Sandro Salak vom Reisebüro weg24 berichtet. Wir können nicht jedem Online Kunden helfen, auch wenn wir selbst ein Online Reisebüro betreiben, so können und dürfen wir nicht auf fremde Buchungen zugreifen. Wir unterstützen mit Rat und Tat jeden Kunden der unseren laden betritt, aber zum Schluss müssen wir auf das gebuchte Portal verweisen.
Daher ist es für Menschen geeignet, die im Notfall Geduld und Druck haben und keine Beschwerden haben. Online-Anbieter können dies auch schriftlich oder online klären. Wenn Sie in dieser Situation eine Person kontaktieren möchten, sollten Sie wahrscheinlich bei einem Reisebüro buchen, da der Preis bereits den Kundendienst vor Ort beinhaltet.
Der Preisvergleich
Gute Nachrichten im Voraus: Finanziell hilft es aufgrund der deutschen Gesetze und Vorschriften nicht, ob Sie in einem Reisebüro oder online buchen. Laut Gesetz sind die Preise für Reisegruppen gleich. Reisebüros dürfen Kunden keine höheren Gebühren berechnen als im Internet, was auch bedeutet, dass das “billige Image” von Online-Portalen keine gute Marketingaktivität mehr ist.
Wenn es Preisunterschiede zwischen verschiedenen Urlaubsangeboten gibt, liegt dies daran, dass die Details klein sind. Die garantierte Preisgleichheit gilt nur für genau dieselbe Reiseroute, das bedeutet:
- Gleicher Reiseveranstalter
- Gleicher Abflughafen
- Gleicher Reisezeitraum
- Gleiche Verpflegungsart
- Gleiche Flugzeiten
- Gleiches Hotel
- Gleiche Zimmerkategorie
- Usw.
Zitate für Haken und Ösen erscheinen normalerweise in gesperrten Zitaten auf großen Online-Portalen, wie z. B. schlechte Flugzeiten, schlechte Zimmerkategorien, Mangel an Essen usw.
Auch mit “nur Hotel” -Angeboten in Nachbarländern wie Deutschland und Österreich können Reisebüros jetzt problemlos mithalten. Die Dauer der kostenlosen Stornierung ist in der Regel ähnlich. In vielen Fällen sind Reisebüros sogar 20% günstiger als große Online-Portale, die ihre hohen Marketingkosten bei gleichen hohen Zuschlägen ausgleichen müssen.
Der Zeitaufwand
Normalerweise besteht kein Zweifel daran, dass die klassische Urlaubsberatung in Reisebüros sogar einen Zeitvorteil hat. Da ein ausgezeichneter Reiseberater die detaillierten Standards aller Reisen im Reservierungssystem überprüfen und den Kunden innerhalb von Minuten eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten bieten kann, muss der Preis für die erforderliche Reise von jedem Anbieter im Internet abgefragt werden, und der Kunde muss dies tun Die Daten müssen manuell in die teilweise überlastete Buchungsmaske eingegeben werden.
Nach aktuellen Forschungsergebnissen benötigen Online-Kunden durchschnittlich 28 Stunden, um einen Urlaub zu buchen, während Reisebüro-Kunden durchschnittlich 2 Stunden benötigen, was erheblich schneller ist. Dies kann auch auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass unabhängige Untersuchungen zeigen, dass viele Online-Portale keine fairen und transparenten Informationen über Preise liefern. Durch Werbung verursachte Angebote können einfach nicht 20% liefern und werden nur verwendet, um Kunden zu teureren Reisereservierungen zu bewegen.
Die Stornobedingungen
Hier gibt es auch gute Nachrichten für alle Kunden. Da alle, das Online-Reiseportal und das Reisebüro dieselbe Buchungsplattform verwenden, sind die jeweiligen Stornierungsbedingungen (Bedingungen, Gebühren usw.) gleich. Für viele Urlauber ist es jedoch immer mühsam, das Angebot nicht im Internet zu halten. Natürlich wissen dies auch die Betreiber großer Online-Plattformen und versuchen, mithilfe einiger Tricks die sogenannte “Conversion” zu optimieren. Dies ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die Reisen sofort buchen. Die übliche “nur noch 1 Zimmer” oder “28 Tage dieser Reisen wurden heute gebucht” ist die ernsthafteste Marketing-Technik, die Reisende zur Buchung überzeugt. Wenn Sie sich die Zeit nehmen möchten, eine Entscheidung zu treffen und “noch eine Nacht schlafen möchten”, ist es möglicherweise besser, in einem Reisebüro Geschäfte zu machen. In der Regel können Sie dort problemlos reservieren.
Die Beratungsqualität
Natürlich geht der Personalmangel nicht über große Online-Portale – potenzielle Kunden werden dies in Bezug auf die Qualität der Beratung schnell bemerken. Call-Center-Jobs, Schichtarbeit, mangelnde Kontakte zu Privatkunden und manchmal niedrige Gehälter – all dies macht gute Urlaubsberater dazu, lieber in Reisebüros als in Call-Centern großer Online-Dienstleister zu arbeiten. Obwohl die Volatilität dort relativ hoch ist und branchenübergreifende Teilnehmer aus anderen Branchen Kunden nach zweiwöchiger Schulung telefonisch beraten müssen, arbeiten Reisebüros häufig 10 Jahre oder länger in der Branche Zeitberater. In professionellen Reisebüros fliegen Mitarbeiter häufig regelmäßig in Urlaubsgebiete, um ihre Situation zu verstehen.
Der Vorteil von Online-Dienstleistern besteht darin, dass sie immer verfügbar sind. Hier haben alteingesessene Reisebüros häufig einige Schwächen, da sie normalerweise nur während der Geschäftszeiten erreichbar sind. Aber hier folgen Reisebüros. Bessere Reisebüros haben Kunden die Möglichkeit geboten, die Preise zu überprüfen oder Fragen zu Reservierungen über WhatsApp oder ihre eigene Hotline auch nach der Arbeit zu stellen.
Die Zusatzkosten
Eine der häufigsten Beschwerden von Befürwortern von Verbraucherrechten sind die zusätzlichen Dienste für Urlaubsbuchungen (Online-Dienste können (fast) nicht vermieden werden). Sie möchten schnell eine Reise im Internet buchen, müssen jedoch nach Eingabe der Reisedaten zunächst auf die lange Seite mit den zusätzlichen Diensten klicken. Überall sind bunt blinkende Werbebanner zu sehen, um Gepäck hinzuzufügen, Sitzplätze zu buchen, Touren zu machen, Autos zu mieten oder eine absolut notwendige Versicherung abzuschließen.
Jeder, der online bucht, sollte vorsichtig sein und sich der Situation bewusst sein, um zu vermeiden, dass unnötige Zusatzleistungen gebucht werden, die Sie schnell Geld kosten können. Das Gericht hat wiederholt viele Täuschungen auf Online-Portalen verboten. Die Verwirrung unnötiger zusätzlicher Anführungszeichen hat nicht wirklich aufgehört. Daher wird empfohlen, dass Online-Bucher der zweiten Person immer erlauben, die Reservierung vor dem letzten Klick anzuzeigen. Das Online-Portal lässt sich besonders für Änderungen oder sogar Stornierungen (auch kleinere persönliche Dienstleistungen) bezahlen. So wie Reisebüros manchmal im altmodischen Marketing auftreten, bleiben sie im Umgang mit Kunden in der Regel altmodisch. An vielen Orten gilt noch Folgendes: „Ehrlichkeit hält am längsten an.“ Um den langjährigen Ruf der Region nicht zu schädigen.
Ältere Reisebüros sind eher an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert, bei denen unnötige Dienstleistungen wie teure Gepäckversicherungen häufig nicht empfohlen werden. Oder Reisebüros können kostenlos Rabatte gewähren, die bereits bestimmte Dienstleistungen (Eisenbahnen und Flugzeuge, Parkplätze am Flughafen, Essen an Bord usw.) beinhalten. Oft sind Reisebüros sogar bereit, Online-Angebote zu prüfen und bei Bedarf bessere Entscheidungen zu treffen.
Fazit
Für viele Menschen in Deutschland, wenn es um wirklich gute Ferien geht, geht dieser Trend zurück zu ihrem Lieblingsreisebüro oder ihrem eigenen Urlaubsberater. Jüngsten Forschungen zufolge haben sich die einst schnell wachsenden Online-Portale erheblich beruhigt. Im Internet gibt es keinen prahlerischen Preisvorteil, und viele Kunden sind sich dessen jetzt bewusst und schätzen erneut die Vorteile bestehender Reisebüros.