Lange Zeit stellten aktuelle Modetrends für kurvige Frauen eine Herausforderung dar. Während Modelle kleiner als Größe 42 in allen Trendfarben, -mustern und -schnitten erhältlich waren, waren größere Kleidungsstücke eher als Schlabberlook und in dunklen, nichtssagenden Farben erhältlich. Inzwischen denken viele Marken um und zelebrieren ein vielfältiges Frauenbild mit chicen und modernen Plus-Size-Kollektionen und berühmten Kurvenmodels wie Tess Holiday. Die Auswahl an größeren Größen ist bei aktuellen Kollektionen wesentlich vielfältiger, somit können auch mollige und kurvige Damen aktuellen Trends folgen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Pullover sind für kurvige Frauen empfehlenswert?
Etwas kräftigere Damen finden es oft schwierig die richtigen Pullovermodelle zu wählen, denn falsche Muster und Schnitte können zusätzlich auftragen und die gesamte Figur noch fülliger erscheinen lassen als sie ist. Doch mit einigen Tipps finden kurvige Frauen perfekte Modelle, die Pölsterchen kaschieren und Makel ausgleichen können. Zunächst ist es wichtig die richtige Größe zu wählen, denn mit einem über-über-großen Schlabberlook sieht jeder Körper unvorteilhaft aus. Auch zu kleine Modelle sind zu vermeiden, denn diese sind nicht nur unbequem, sondern heben auch jedes noch so kleine Speckröllchen hervor. Pullover in großen Größen sollten daher perfekt sitzen und in den richtig passenden Konfektionsgrößen gekauft werden.
Dunklere Farben machen optisch etwas schlanker, aber generell eignen sich auch andere Farben und Muster und kleine Details, um den Körper schlanker wirken zu lassen. So kann ein dunkler Pullover mit hellen Verzierungen und Mustern am Hals oder an den Ärmeln beispielsweise optisch von Taille und Bauch ablenken. Längsstreifen, Rippen und Muster, die die vertikale Linie betonen, strecken den Oberkörper optisch und sind für mollige Frauen sehr vorteilhaft. Besonders viel tricksen lässt es sich mit dem Ausschnitt. Halsnahe Dekolettés lenken von einer fülligen Körpermitte ab, während U-Boot-Ausschnitte für breitere Schultern sorgen. Bei großem Busen sehen halsferne Ausschnitte wie U-, V-, Karree-, Wasserfall- oder Diamantschnitt besser aus. Rundhalsdekolettés und Rollkragen sollten von molligeren Damen eher vermieden werden.
Aktuelle Pullovermode – die Trends für den Herbst 2022
Betrachtet man die aktuelle Pullovermode, so finden auch kurvige Frauen zahlreiche trendige Modelle. So liegen beispielsweise Cradigans und Strickjacken voll im Trend. Die sind vielseitig kombinierbar und strecken den Körper optisch. Bei Mustern und Farben sind hier keine Grenzen gesetzt. Strickmode ist generell beliebt. So sind beispielsweise Strickpullover mit melierter Optik oder mit vertikalen Rippen für fülligere Damen ideal. Bei den Ausschnitten feiert der V-Schnitt ein Comeback, was für kurvige Frauen ideal ist. Farblich kleiden sich moderne Damen 2022 ist knalligen Farben, von grün über rosa bis zu klassischem Blau ist alles erlaubt. Bei Sweatshirts und Pullovern dürfen ruhig auch aufwenige Verzierungen und Muster zum Einsatz kommen, von Pailleten über Statement-Prints bis zu klassischen Mustern wie Karos und Animal Print. Auch Pullover mit haariger und fasriger Struktur sind zur Zeit in. Sie gelten als besonders kuschelig und sind in unzähligen Farben erhältlich.
Tipp: Übergrößen online kaufen
Viele Geschäfte bieten inzwischen eine eigene Abteilung für Übergrößen an. In größeren Einkaufszentren gibt es gelegentlich sogar Shops, die sich komplett auf mollige Kunden spezialisiert haben. Generell finden kurvigere Frauen aber häufig eine größere Auswahl, wenn sie online stöbern. Da kann man in Ruhe Preise vergleichen und meist sogar Geld sparen. Die meisten Onlineshops bieten kostenlose Rücksendung, wenn ein Kleidungsstück nicht passt oder nicht zufrieden stellt. Viele fülligere Frauen fühlen sich wohler dabei, ihre Klamotten online zu bestellen und zuhause zu probieren. So können sie die neuen Stücke gleich mit alten kombinieren und ganze Outfits anprobieren.