Oldenburg ist eine kleine Universitätsstadt mit einem schönen Zentrum. Eine Reise dorthin lohnt sich in jedem Fall. Im historischen Zentrum finden Sie gemütliche Plätze, schöne Einkaufsstraßen, einen Innenhafen und viele Sehenswürdigkeiten.
Rund um das Schloss am Schlossplatz gibt es einige gute Wohnungen und Hotels, in denen Sie übernachten können.
Inhaltsverzeichnis
Unterkünfte in Oldenburg
Übernachtung in einer Wohnung im Stadtzentrum.
Schöne Unterkünfte in Oldenburg befinden sich in der Nähe des Schlosses. Hier sind Sie in der Nähe der Museen, der Bars und Restaurants sowie der Einkaufsstraßen der Oldenburger Innenstadt. Es gibt viele Wohnungen in historischen Gebäuden am Schlossplatz.
Weitere gute Wohnungen gibt es in der historischen Innenstadt von Oldenburg.
Übernachtung in Oldenburg.
Wenn Sie lieber in einem Hotel übernachten möchten, kein Problem! Hier finden Sie eine Unterkunft in Oldenburg. In der Innenstadt gibt es zahlreiche Hotels, bspw. B&B Hotels, mit sehr guten Bewertungen.
Unterhaltsame Attraktionen in der Innenstadt von Oldenburg
Die Fußgängerzone in der Oldenburger Altstadt bietet schöne Geschäfte, gemütliche Plätze, den Hafen und besondere historische Gebäude wie das Schloss am Schlossplatz und den Lapan-Uhrenturm.
Tipp: Kaufen Sie eine Tageskarte für den Besuch der drei Museen Schloss Oldenburg, Augusteum und Prinzenpalais.
Wandern und Radfahren in Oldenburg
Die Oldenburger Innenstadt ist weitgehend eine Fußgängerzone. Das Zentrum ist kompakt und alles kann zu Fuß erreicht werden.
Oldenburg ist eine echte Fahrradstadt. In Oldenburg gibt es ein gut ausgebautes Radwegenetz und große Fahrradabstellplätze in der Innenstadt.
Der Oldenburger Schlossgarten.
Der Oldenburger Schlossgarten ist ein Landschaftsgarten im englischen Stil. Der Schlossgarten ist mehr als zweihundert Jahre alt. Es ist also ein Park mit hohen Bäumen, verschlungenen Wegen, Bächen und vielen Blumen. Im Park befinden sich historische Gebäude wie das Haus des Hofgärtners, der Teepavillon und das Winterhaus.
Der Oldenburger Schlossgarten ist ganzjährig geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Adresse: Oldenburger Schlossgarten, Gartenstraße 37, 26122 Oldenburg
Die Einkaufsstraßen von Oldenburg.
Die Einkaufsmeile in der Oldenburger Innenstadt befindet sich zwischen dem Schloss und dem Lapan, einem mittelalterlichen Gebäude am Ende der Einkaufsstraße Lange Straße.
Das Einkaufszentrum Schlosshöfe befindet sich direkt neben dem Oldenburger Schloss aus dem 17. Hier, in diesem modernen Einkaufszentrum, gibt es rund 70 Geschäfte aus den Bereichen Mode, Accessoires und Schuhe. Hier befinden sich unter anderem Filialen des Elektronikgeschäfts Saturn, des Modegeschäfts Colloseum und des Kaufhauses Galeria Kaufhof.
Die drei Museen von Oldenburg
Im Zentrum von Oldenburg gibt es drei schöne Museen, die nahe beieinander liegen. Sie können sie einzeln besuchen oder eine Tageskarte für alle drei Museen kaufen.
Die drei Museen sind von Montag bis Sonntag geöffnet. Montags geschlossen.
Die drei Museen sind:
- Das Oldenburger Schloss mit einer kulturhistorischen Sammlung.
- Schloss Augusteum mit einer Sammlung alter Meister.
- Das Prinzenpalais mit Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
1. Schloss Oldenburg
Das Schloss Oldenburg beherbergt das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. In den prächtigen Sälen des Schlosses sind mehr als 800 kulturgeschichtliche Objekte aus der Region ausgestellt.
Adresse: Schloss Oldenburg Schloßplatz. 1, 26122 Oldenburg
2. Der Stadtpalast Augusteum
Das Augusteum ist ein schöner Stadtpalast aus dem 19. Jahrhundert. Das Kunstmuseum zeigt eine große Sammlung von Gemälden alter Meister. Es gibt Gemälde italienischer, niederländischer, deutscher und französischer Maler aus dem 15. bis 18.
Adresse: Augusteum, Elisabethstraße 1, 26135 Oldenburg
3. Das Prinzenpalais
Das Prinzenpalais wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts für zwei Prinzen erbaut. Im Palast ist eine Ausstellung mit Kunst aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu sehen.
Adresse: Prinzenpalais, Damm 1, 26135 Oldenburg
Der Glockenturm von Lapan
Der Glockenturm von Lapan ist ein Glockenturm aus dem 15. Jahrhundert. Der Turm ist das berühmteste Wahrzeichen Oldenburgs. Es steht am Anfang der Einkaufsstraße Lange Straße. Das Fremdenverkehrsbüro befindet sich neben dem Lapan.
Tipp: Gegenüber dem Lapan befindet sich ein schönes Grand Café, das Cafe Extrablatt Oldenburg.
Der Oldenburger Weihnachtsmarkt
Oldenburg hat einen der schönsten und größten Weihnachtsmärkte Deutschlands, den St. Lamberti Weihnachtsmarkt. Von Ende November bis kurz vor Weihnachten finden sich auf dem Markt mehr als hundert wunderschön beleuchtete Holzbuden.