Zum Zeitpunkt ihres Erscheinens waren sie ein Zeichen der Innovation, ein Hauch von Frische und moderner Technologie. Heutzutage sind sie eine weit verbreitete Form der Außenwerbung, die ihre Wirksamkeit vor allem ihrer Fähigkeit verdankt, ins Auge zu fallen und die Aufmerksamkeit der Betrachter auf sich zu ziehen. In den meisten deutschen Städten kann man fast überall Neonschilder sehen.
Dies ist nicht mehr nur in großen Ballungsräumen der Fall, sondern auch in kleinen Städten. Es handelt sich um eine günstige und sehr wirksame Form der Werbung, die derzeit in Bezug auf Formen und Farben praktisch keine Einschränkungen kennt. Maßgeschneiderte Leuchtreklamen sind eine einzigartige Marketingtechnik, die auf die individuellen Bedürfnisse eines bestimmten Unternehmens zugeschnitten ist.
Inhaltsverzeichnis
Überblick über die Neontechnologie
Obwohl die Geschichte dieser Technologie bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht, unterscheiden sich die heutigen Leuchtreklamen geringfügig von denen von vor Jahren. Es wird immer seltener, dass Glasröhren mit einem Edelgas, z. B. Neon, gefüllt sind. Stattdessen wird eine äußerst moderne und energieeffiziente Lösung in Form von LEDs eingesetzt. Damit lassen sich komplizierte Geometrien und Schriftarten erstellen, die als Neon Sign bekannt sind. Auf diese Weise lassen sich eine wirklich intensive Lichtfarbe in jeder beliebigen Farbe sowie interessante optische Effekte erzielen. Gleichzeitig müssen Sie sich keine Sorgen über hohe Stromrechnungen machen.
Es ist hervorzuheben, dass Neonröhren verschiedene Führungstechniken ermöglichen und ein recht breites Spektrum an Durchmessern zur Verfügung steht. Neonwerbung wird daher nicht nur als kleine Leuchtreklame für den Innen- und Außenbereich eingesetzt. Es bietet sich auch an, diese Art von Werbeträger auf dem Dach eines Wolkenkratzers zu installieren – natürlich muss man dann auf die entsprechende Größe der Leuchtreklame achten.
Warum sollte man sich für Neonschilder entscheiden?
Neonschilder gehören zu den auffälligsten Werbeträgern. Wer ein Neonschild kaufen und einsetzen will, sollte darauf achten, dass es aus der Ferne gut zu sehen und sehr gut zu lesen ist. Diese Art der Leuchtreklame ermöglichen es, rund um die Uhr für ein bestimmtes Unternehmen zu werben, und ihr Leuchten ist besonders nach Einbruch der Dunkelheit oder bei schwierigen Witterungsverhältnissen wie Nebel zu sehen. Sie können aber auch tagsüber interessante Effekte erzielen, wenn sie vor einem dunklen Hintergrund oder an Orten aufgestellt werden, die nicht von der Sonne erreicht werden. Aus diesem Grund ist der richtige Standort der Leuchtreklame so wichtig.
Die außerordentlich ästhetische Form der Neonwerbung wird in eine wirksame Aktion umgesetzt. Dieser Außenwerbeträger eignet sich hervorragend, um über den Standort eines Unternehmens, eines Gebäudes oder einer Servicestelle zu informieren. Gleichzeitig weckt sie positive Emotionen und trägt so dazu bei, ein positives Markenimage in den Köpfen der potenziellen Kunden zu schaffen.
Wo funktioniert Neonwerbung am besten?
Das starke und ziemlich helle Licht, das diese Art von Leuchtreklame ausstrahlt, ist ideal für Unternehmen im Unterhaltungssektor. Eine Kneipe, ein Kino, eine Bar oder ein Restaurant sollten auf diese Weise hervorgehoben werden. Auch in Geschäften, die ihre Dienstleistungen für Erwachsene anbieten, sind Leuchtreklamen unverzichtbar. Dazu gehören vor allem 24-Stunden-Alkoholgeschäfte, Nachtclubs und Sexshops. Doch damit sind die Möglichkeiten noch nicht erschöpft, zumal sich interessante Effekte durch die Kombination von Leuchtreklamen mit räumlicher Beschriftung oder durch die Verwendung gedeckterer Farben erzielen lassen. Daher sind sie in Einkaufszentren, aber auch an den Eingängen von Privatkliniken, Anwaltskanzleien oder Apotheken zu finden.
Fazit: Die perfekte Innen- und Außenwerbung?
Neonschilder sind eine der beliebtesten Marketingtechniken für den Außenbereich, die von Unternehmen seit vielen Jahren gerne genutzt werden. Davon muss praktisch niemand mehr überzeugt werden. Sicherlich sieht jeder diese Art von Werbung täglich in seiner Umgebung, was ein unbestreitbarer Beweis dafür ist.
Außerdem werden sie von der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen genutzt, so dass es unmöglich ist, ihnen selbst in kleinen Städten nicht zu begegnen. Das ist nicht verwunderlich, denn Leuchtreklamen sind eine auffällige und auffällige Lösung, die auch aus großer Entfernung sehr deutlich und gut lesbar ist. Die Resistenz gegen Witterungseinflüsse begünstigt ihre Verwendung im Freien.
All diese Vorteile machen die Neonwerbung zu einem äußerst wirksamen Mittel, um auf den Standort eines bestimmten Unternehmens hinzuweisen, und sie ist auch ein guter Anfang für den Aufbau eines positiven Images im Bewusstsein eines potenziellen Empfängers. Die heutigen Leuchtreklamen unterscheiden sich stark von den ursprünglichen und ähneln sogar kleinen Kunstwerken, die durch ihre ästhetischen Formen bestechen und beim Kunden positive Emotionen und Assoziationen hervorrufen.
Neonwerbung eignet sich auch hervorragend als Medium für Innenräume. Es wird dann im Inneren des Gebäudes angebracht. Einige der Orte, an denen dies am häufigsten vorkommt, sind verschiedene Arten von Restaurants, Kneipen, Solarien sowie viele andere Verkaufsstellen. Neonschilder können daher sowohl als Außen- als auch als Innenwerbung erfolgreich eingesetzt werden. Wichtig ist, dass sie an geeigneter Stelle angebracht sind und dazu anregen, den Ort, für den sie werben, besser kennen zu lernen.