Wer trainiert, sollte sich um seine Erholung nach dem Sport kümmern. Vor allem die richtige Ernährung, ausreichend Schlaf oder Dehnen sollten nicht vergessen werden. Viele Menschen nehmen auch die Dienste von Physiotherapeuten in Anspruch, die bei der Bekämpfung von Muskelkater wahre Wunder bewirken können. Dies sollte nicht unterschätzt werden, da es zu weniger effektiven Trainingseinheiten oder sogar zu Verletzungen führen kann. Auch Massagen sind eine gute Möglichkeit, um diese Art von Problemen zu verringern.
Was ist eine Massagepistole und für wen ist sie gedacht?
Wie der Name schon sagt, ist eine Massagepistole wie eine “Pistole” gestaltet, sieht ähnlich aus und wurde entwickelt, um Muskelverspannungen zu lösen und die Durchblutung zu verbessern.
Es hat sich kürzlich als eines der besten Massagegeräte zur Verbesserung der Muskelfunktion erwiesen. Die Massagepistole kann von praktisch jedem verwendet werden, der unter Schmerzen leidet, insbesondere bei Muskelkater. Am häufigsten ist es jedoch bei Sportlern zu finden, die es zur Entspannung des Körpers verwenden. Es ist auch für gestresste Menschen geeignet, die unter allen Arten von Körperschmerzen leiden, die sie oft am Schlafen hindern. Wenn Sie den ganzen Tag an Ihrem Laptop oder Telefon verbringen, haben Sie wahrscheinlich mit Verspannungen im Nacken, in den Schultern und im oberen Rücken zu kämpfen. Diese Geräte können auch dazu beitragen, diese Bereiche zu entspannen und die Schmerzen zu lindern. Es lohnt sich, auf die eigene Haltung zu achten. Obwohl diese Therapie harmlos zu sein scheint, gibt es Fälle, in denen man sich nicht selbst massieren oder vorher mit einem Arzt sprechen sollte. Muskelzerrungen sind in der Regel schmerzhaft, daher werden Sie wahrscheinlich keine Lust haben, diese Bereiche mit einer Massagepistole zu behandeln. Die starken Aufprallbewegungen können die Muskeln weiter schädigen. Wenn Sie eine Muskelzerrung wirklich massieren wollen, beginnen Sie mit sanftem Druck, indem Sie nur Ihre Hände benutzen und um die Verletzung herum und nicht direkt auf sie drücken.
Wie funktioniert eine Massagepistole?
Massagepistolen funktionieren nach einer Theorie. Sie glaubt, dass es möglich ist, das Nervensystem “auszutricksen” und so Schmerzen zu lindern. Wenn ein Schmerz empfunden wird, sollte das Nervensystem ausreichend stimuliert und reaktionsfähig sein. Dies ist möglich, indem die richtige Frequenz von Nervenimpulsen gesendet wird, so dass der Schmerz “entweicht”. Genau auf diese Weise wurde dieses Gerät entwickelt, um ein wirksames Ergebnis zu erzielen: Es soll den Körper dazu bringen, sich schneller zu regenerieren.
Wann sollte man sie verwenden?
Die Verwendung einer Massagepistole unmittelbar nach einem anstrengenden Training – wie einem Marathon oder einem intensiven, schweren Gewichtheben – kann Entzündungen und Schmerzen verschlimmern. Verwenden Sie also eine Massagepistole, wenn Sie einen Muskelbereich vor dem Training lockern oder den Muskelkater am nächsten Tag lindern wollen.
Worauf müssen Sie achten?
- Geschwindigkeit und Kraft: Diese beiden Elemente sind bei weitem die wichtigsten. Jeder Mensch hat eine andere Schmerztoleranz und andere Massagevorlieben. Es lohnt sich, in ein Gerät von Gymtastic.de mit variabler Leistung und mindestens zwei Einstellungen zu investieren: eine mit geringerer Intensität, so dass Sie das Gerät auch bei sehr schmerzhaften Muskeln einsetzen können, bei denen Sie Muskelverspannungen oder Schmerzen spüren, und eine andere für weniger schmerzhafte Muskeln.
- Tragbarkeit: Wenn Sie mit Ihrem Massagegerät auf Reisen gehen, brauchen Sie ein Gerät, das leicht in Ihre Tasche oder Ihren Koffer passt und nicht viele Kilos wiegt.
- Zubehör: Wenn Sie die Pistole nur für große Muskeln wie Rücken und Beine verwenden, brauchen Sie wahrscheinlich nicht viele Extras oder Zubehör. Wenn Sie das Gerät für bestimmte Bereiche und Triggerpunkte wie z. B. die Füße verwenden möchten, ist kleineres Zubehör, das für diese speziellen Bereiche bestimmt ist, hilfreich.
- Batterielebensdauer: Wie bei allen Geräten gilt: je länger die Batterielebensdauer, desto besser.
- Kosten: Die teuersten Massagepistolen bieten in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten für Geschwindigkeit, Kraft und Bewegung, aber auch billigere Modelle können durchaus ihren Zweck erfüllen. Es hängt alles davon ab, wie viel Geld Sie dafür ausgeben wollen. Im Internet gibt es zahlreiche Bewertungen von Massagepistolen. Es lohnt sich, sich vor dem Kauf für die verschiedenen Modelle zu interessieren.
Fazit
Die Massagepistole ist im Grunde eine eigenständige Tiefengewebsmassage und kann eine hilfreiche Ergänzung zu anderen Methoden wie z. B. dem Rollen oder dem Besuch eines Physiotherapeuten sein. Wenn Sie viel Sport treiben, die Bequemlichkeit mögen, das Geld haben und sich nicht an solchen Spielereien stören, dann könnte eine Massagepistole genau das Richtige für Sie sein!