Obwohl wir alle sicherlich schon von Wasserbetten gehört haben, hatten viele von uns noch keinen direkten Kontakt mit ihnen. Wer einmal in einem Wasserbett geschlafen hat, will nicht mehr auf konventionellen Matratzen schlafen, hört man immer wieder. Was also zeichnet Wasserbetten aus, und lohnt es sich, sie zu kaufen?
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Wasserbett?
Ein Wasserbett ist ein Bett, in dem sich erwärmtes Wasser befindet. Anscheinend unterscheidet es sich nicht von einem traditionellen Bett. Eine Bettdecke und Bettwäsche für ein solches Bett ist die gleiche wie für ein normales Bett. Die Matratze ist anders. Die Matratze des Wasserbettes ist in dem Gestell fest eingebaut.
Wie sind Wasserbetten aufgebaut?
Ein typisches Wasserbett besteht aus einer Matratze, einem Rahmen aus Spezialschaumstoff und einer Bettheizung. Einige Wasserbetten haben auch spezielle Sicherheitsfolien und stabilisierende Einlagen.
Wasserbetten sind sorgfältig für einen sicheren Gebrauch konzipiert. Bei normaler Benutzung eines Wasserbettes ist das Risiko, es zu durchstechen, wirklich gering – die Matratze mit Wasser ist in einer so genannten Badewanne eingeschlossen und verfügt über viele Sicherheitsmerkmale, dank derer dieses Möbelstück viele Jahre lang verwendet werden kann.
Auch die Meinung, dass es notwendig wäre, das Wasser im Wasserbett regelmäßig zu wechseln, erweist sich als unwahr. Die Wahrheit ist jedoch, dass es, um das Wasser im Inneren frisch zu halten, ausreicht, spezielle Chemikalien zu verwenden, die nur einmal im Jahr in die Wasserbetten gegossen werden. Und Sie brauchen das Wasser nur zu wechseln, wenn Sie das Wasserbett transportieren wollen.
Welche Eigenschaften haben Wasserbetten?
Wasserbetten haben eine Reihe von gesundheitsfördernden Eigenschaften. Eine Wassermatratze passt sich perfekt an die Position und Form an, die unser Körper während des Schlafs einnimmt. Aber das ist noch nicht alles. Das Schlafen in einem Wasserbett hat eine positive Wirkung auf das Kreislaufsystem. Da die Matratze von zarten Wasserwellen durchströmt wird, ist der Körper zudem ständig wie massiert, was zu einer Muskelentspannung führt. Manche Leute glauben, dass man auf einem solchen Bett schneller einschläft. Dies wird angeblich durch die angenehme Wärme beeinflusst, die wir spüren, wenn wir auf einem Wasserbett liegen. Das Wasserbett garantiert dank einer thermostatisch gesteuerten Heizung die gleiche Temperatur. Die größten Vorteile des Wasserbetts sind jedoch seine Fähigkeit, sich an den Körper anzupassen und Druckstellen auf ein Minimum zu reduzieren.
Vor- und Nachteile eines Wasserbetts
Sobald wir uns mit den populärsten Mythen über Wasserbetten befasst haben, können wir uns angenehmeren Themen zuwenden – den Vorteilen. Es gibt eine ganze Reihe – was sind die Vorteile der Verwendung eines Wasserbettes?
- Entlastung der Wirbelsäule – dank seiner Füllung passt sich das Wasserbett unserem Körper an und entlastet die Wirbelsäule und die Muskulatur.
Wasserbett mit Hydromassage – Wellen, die durch das Wasserbett fließen, haben eine wohltuende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, da sie den Körper sanft massieren. - Keine spezielle Bettwäsche erforderlich – Es wird keine besondere Bettwäsche benötigt. Sie brauchen also kein Wasserbett Spannbettlaken, sondern können Ihre Bettwäsche nutzen, die Sie bisher genutzt haben.
- Schnelleres Einschlafen – das Wasser im Bett wird erwärmt, so dass wir sofort in das warme Bett gehen, wodurch wir sofort einschlafen können. Die meisten Wasserbetten sind temperaturgesteuert.
- Gut für Allergiker – für Allergiker werden Wasserbetten empfohlen – keine Allergene, Staub oder Milben dringen in sie ein und Sie können sie leichter in perfekter Hygiene halten.
- Weniger Herumwälzen während des Schlafs – dank der richtigen Positionierung des Körpers auf dem Wasserbett bewegen wir uns während des Schlafs weniger als auf einer gewöhnlichen Matratze. Wir schlafen daher ruhiger und effektiver.
Diese unzweifelhaften Vorteile könnten uns dazu veranlassen, ein Wasserbett für die Massage zu kaufen. Bevor wir dies tun, müssen wir uns jedoch auch der Nachteile solcher Möbel bewusst sein. Obwohl sie klein ist, besteht die Gefahr, dass das Wasserbett undicht wird. Der Schlüssel zu einer langfristigen, störungsfreien Nutzung des Mobiliars ist natürlich die bestimmungsgemäße Nutzung. Eine Überschwemmung des Schlafzimmers ist daher unwahrscheinlich, aber selbst wenn das Wasserbett beschädigt ist, denken Sie daran, dass die meisten Hersteller auf diese Art von Geräten einige Jahre Garantie geben.
Auch der Preis eines Wasserbettes kann sich als Nachteil erweisen – mit wie viel Ausgaben müssen wir rechnen? Dies wird im Folgenden erörtert.
Wie viel kostet ein Wasserbett?
Der Kauf eines Wasserbettes ist eine beträchtliche Ausgabe, aber wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass solche Möbel jahrelang genutzt werden – wir müssen uns keine Sorgen machen, dass die Matratzenfedern verschleißen, so dass es nicht mehr so bequem ist wie früher – ein Wasserbett wird uns immer eine bequeme Erholung bieten. Die Preise für Wasserbetten beginnen bei etwa 500 Euro, aber es gibt auch Modelle für mehrere Tausend Euro. Natürlich steigt mit dem Preis die Klasse der Wasserbetten, so dass es sich lohnt, über den Kauf eines Möbelstücks aus einer etwas höheren Preisklasse nachzudenken.
Lohnt sich der Kauf?
Diese Frage müssen wir selbst beantworten. Ein solches Möbelstück wird sicherlich Menschen zufriedenstellen, die mit Einschlafschwierigkeiten zu kämpfen haben. Das Wasserbett wird von den bereits erwähnten Allergikern, von Menschen mit Rückenschmerzen sowie von Schwangeren geschätzt werden, für die es viel einfacher sein wird, eine bequeme Schlafposition auf dem Wasserbett zu finden. Der hohe Preis eines Wasserbettes wird durch seine gesundheitlichen Eigenschaften und seine Haltbarkeit kompensiert, und wir können auch durch die mehrjährige Garantie der Hersteller zum Kauf ermutigt werden.