Ein neuer Kühlschrank, ein gebrauchtes Fahrzeug oder Steuernachzahlungen beim Finanzamt: Mit einem Kredit können Sie größere Anschaffungen realisieren und finanzielle Engpässe überwinden. Bei der Kreditaufnahme sollten Sie jedoch einige wichtige Punkte beachten. So ist beispielsweise nicht jeder Anbieter seriös. Und manche Angebote, die auf den ersten Blick verlockend wirken, entpuppen sich im Nachgang als kostspielig.

Doch was gilt es bei der Aufnahme eines Darlehens zu beachten? Und welche 3 Fehler sind typisch?

Einen Kredit beantragen: wichtige Hinweise für Verbraucher

Sie möchten einen Kredit, z.B. den Online-Kredit, aufnehmen? Dann ist es von Bedeutung, dass Sie sich im Vorfeld ausreichend über mögliche Darlehensformen und Angebote informieren. Denn online wie offline stehen Ihnen zahlreiche Kredite bereit, die es Ihnen ermöglichen, kurzfristig kostspielige Anschaffungen zu realisieren.

Ihr Vorteil: Über das Internet können Sie verschiedene Anbieter innerhalb weniger Sekunden vergleichen. Einen schnellen Überblick bieten Vergleichsplattformen.

3 häufige Fehler bei der Kreditaufnahme

Zugegeben: Steht eine Sanierung des Bades bevor oder müssen Möbel für die neue Wohnung erworben werden, bietet ein Darlehen von einer Bank oder einem Kreditinstitut hervorragende Möglichkeiten, um die genannten Projekte zu realisieren.

Darüber hinaus gilt: Wer sich im Internet auf die Suche nach Krediten macht, wird schnell fündig. Dies kann den Eindruck erwecken, dass Kredite seriöser Anbieter leicht zu erlangen sind. Womöglich werden Anschaffungen mit Hilfe eines Darlehens getätigt, die nicht notwendig sind.

Doch einige Angebote sind mit Vorsicht zu genießen. Wer die Angebote nicht online vergleicht, entscheidet sich womöglich für ein teures Darlehen, das lange abbezahlt werden muss.

Die gute Nachricht: Nicht jeder Online-Kredit ist automatisch als unvorteilhaft zu bewerten. Hier gilt es lediglich, das passende Angebot auszuwählen und die Entscheidung mit Bedacht zu treffen. Kennen Sie die typischen Fehler bei der Kreditaufnahme, können Sie diese von Beginn an vermeiden.

Fehler 1: eine zu hohe Kreditsumme wählen

Hand aufs Herz: Es ist verlockend, eine hohe Kreditsumme zu wählen, die die Kosten für die jeweilige Anschaffung übersteigt. Doch aufgepasst! Eine hohe Darlehenssumme geht mit höheren Zinsen einher und verlängert die Laufzeit. Der Kredit ist also teurer.

Die Kreditsumme zu niedrig zu wählen, ist allerdings auch keine optimale Idee. Denn hier besteht die Gefahr, dass Sie einen zweiten Kredit aufnehmen müssen, um die Kosten zu begleichen.

Fehler 2: das eigene Budget falsch kalkulieren

Ihr Nachbar hat einen Kredit aufgenommen und schwärmt nun von seiner neuen Waschmaschine? Überlegen Sie sich gut, ob Sie es ihm nachtun. Denn der Kredit muss über mehrere Monate oder gar Jahre abbezahlt werden.

Können Sie die monatlichen Raten nicht bewältigen, droht eine langfristige Verschuldung. Fallen die Raten so hoch aus, dass Sie diese gerade noch leisten können, müssen Sie Ihren Lebensstandard senken. Beide Varianten nehmen Einfluss auf Ihre Lebensqualität und sollten gut überdacht werden.

Fehler 3: eine zu kurze oder zu lange Kreditlaufzeit vereinbaren

Als Faustregel gilt: Je schneller Sie das Darlehen abbezahlen können, desto besser. Allerdings wählen viele Kreditnehmer eine zu kurze Laufzeit und ärgern sich anschließend über sehr hohe Raten.

Zu lange Kreditlaufzeiten wiederum gehen zwar mit geringeren finanziellen Aufwänden pro Monat einher, fallen jedoch teurer aus. Auch dies kann sich als nachteilig erweisen.

Das Fazit – mit dem richtigen Hintergrundwissen zum passenden Kredit

Ganz gleich, ob Sie einen Online-Kredit aufnehmen oder sich bei Ihrer Hausbank vorstellen möchten: Spielen Sie mit dem Gedanken, ein Darlehen aufzunehmen, sollten Sie immer mehrere Angebote vergleichen. So stellen Sie sicher, keinen zu teuren Kredit zu wählen.

Häufig begehen Kreditnehmer zudem den Fehler, eine zu hohe Kreditsumme in Anspruch zu nehmen. Ein Kredit geht immer mit Zusatzkosten einher – den Zinsen. Je höher der Darlehensbetrag ausfällt, desto höher die Zinsen. Außerdem kann die Laufzeit die Kosten erhöhen.

Behalten Sie Ihr individuelles Budget stets im Blick und überlegen Sie genau, welche Kreditsumme Sie sich leisten können, während Sie Ihren Lebensstandard beibehalten.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert