Kaviar hat seine alte Exklusivität wieder. Vor einigen Jahren fand man den Fischrogen schon in den Aldiregalen, doch heutzutage ist dieses seltene Luxusgut wieder exklusiver den je. Ob es an der Finanzkrise liegt mag man bezweifeln können, vielleicht ist es einfach nur das immer knapper werden Angebot an Störeiern die den Preis in die Höhe treiben, dass nur noch richtige Gourmets und Superreiche sich den Spaß gönnen wollen.

Was ist Kaviar überhaupt?

Kaviar ist Fischrogen oder Eier, gesiebt, um Fettgewebe und Membran zu entfernen, und leicht gesalzen mit nicht jodiertem Salz. Dies ist eine alte Konservierungs- und Aushärtungsmethode, die bis heute wirksam ist. Bestimmte Fischrogensorten werden häufig in japanischem Sushi verwendet. Kaviar wird auch als Delikatesse angesehen, da bestimmte Sorten selten und teuer sind. Beluga-Kaviar aus dem Beluga-Stör wurde früher für fast zehntausend Dollar pro Pfund verkauft, aber der Fisch wurde als stark gefährdet eingestuft, sehr wenig Beluga-Kaviar kann legal verkauft werden. Einer der Gründe, warum Beluga Sturgeon so selten ist, ist, dass es über zwanzig Jahre dauern kann, bis sie reif sind.

Wie finde ich den besten Kaviar?

Sieh es dir an und rieche es. Hochwertiger Kaviar muss eine helle Farbe und ein natürliches Meeresaroma haben (nicht fischig). Alle Fischeier darin sind gleich, groß und fest. Jedes Stück muss hart genug sein, um den Vorbereitungsprozess zu durchlaufen, und trotzdem zart zu schmelzen, während Sie es essen. Die glänzende Schale zeigt auch die Frische von Kaviar. Beluga-Kaviar ist der teuerste und seltenste. Er hat die größten erbsengroßen Eier. Osetra-Kaviar hat einen nussigen Geschmack und eine cremige Textur. Sevruga-Kaviar hat den stärksten Geschmack für einen echten Gourmet.

Weißt du, dass Kaviar in Amerika Ende des 19. Jahrhunderts wirklich billig und sogar kostenlos war? Die Pubs servierten es ihren Kunden kostenlos, nur damit sie immer mehr Getränke bestellen konnten (Kaviar ist salzig, weißt du). Und jetzt werden 50 % des Weltkaviars für Passagiere der ersten Klasse verschiedener Fluggesellschaften verkauft.

Für diejenigen, die sagen, dass es grausam ist, Fische zu töten, gibt es gute Nachrichten! Heutzutage gibt es viele Möglichkeiten, Kaviar von Fischen zu nehmen und am Leben zu erhalten. Zum Beispiel – das Massieren der reifen Eier eines weiblichen Fisches.

Und die letzte, aber wirklich wichtige Tatsache an dem Kaviar ist, dass er wirklich hilfreich für die Gesundheit ist. Es enthält Protein, Vitamin B12, Eisen, Kalzium, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin A, Selen und Magnesium.

Dabei hilft der Verzehr von Kaviar

  • zur Verbesserung der Herzgesundheit
  • zu niedrigem Blutdruck
  • um die Immunfunktion zu stärken
  • um die Knochen zu stärken
  • um Depressionen zu vermeiden
  • um mit Kater oder Gedächtnisproblemen fertig zu werden
  • um Krebs zu verhindern
  • um die Sehkraft zu verbessern, etc.

Um alles zu krönen – es ist ein Aphrodisiakum. Natürlich ist Kaviar kein Medikament oder Allheilmittel, aber es ist ein gutes belebendes und präventives Mittel. Es ist wie ein Leben, das auf deiner Zunge und in deinem Gehirn explodiert!

Alles in allem ist Kaviar ein erstklassiges Produkt! Es variiert in Geschmack, Tinktur und Größe der Eier. Es gibt viele Arten von Kaviar: von günstiger bis wirklich teuer. Und Marky`s ist bereit, Ihnen eine große Auswahl an hochwertigem Kaviar von den besten Farmen der Welt anzubieten!

Wie beliebt ist Kaviar?

Kaviar wird von vielen als Zeichen des Reichtums und als wahre Delikatesse angesehen, nicht jeder ist sich über den Geschmack einig. Einige finden es zu salzig im Geschmack. Wie viele Dinge, die als Köstlichkeiten, Schnecken oder rohe Austern in Frage kommen, lieben einige Menschen sie, während andere sie vielleicht ein wenig grob finden. Normalerweise werden Menschen, die keine Fans von Meeresfrüchten sind, keinen Kaviar genießen.

Warum wird ein Kaviarlöffel verwendet?

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass Metalllöffel nicht zum Servieren von Kaviar verwendet werden können, da sie einen schlechten Geschmack hinterlassen. Da Kaviar in Metalldosen gelagert wird, ist dies nicht ganz richtig. Silber kann auf Kaviar reagieren und hinterlässt jedoch einen schlechten Geschmack, da es sich um ein häufig verwendetes Metall in Silberwaren handelt, ist es leicht zu erkennen, woher der Glaube kommt. Kaviarlöffel werden in der Regel aus einem anderen Material hergestellt, meist Perle oder Knochen. Sie sind normalerweise etwa drei bis fünf Zoll lang und haben eine ruderartige Form. Einige Kaviarlöffel können sehr verziert sein.

Ist alles Fischrogen essbar?

Natürlich legen alle weiblichen Fische Eier zur Fortpflanzung, so dass sie alle Rogen haben. Allerdings sind nicht alle Fischrogene für den menschlichen Verzehr geeignet. Aus diesem Grund wird nicht jede Reihe als Kaviar betrachtet. Nach den meisten Definitionen und für einen Puristen kommt der wahre Kaviar vom Stör und nur vom Stör.

Welcher Fisch macht Kaviar?

Der Stör ist ein anadromer Salzwasserfisch (d.h. er wandert zum Laichen in das Süßwasser), der seine Heimat im Schwarzen und Kaspischen Meer zwischen Europa und Asien sowie an den pazifischen Nordwest- und Südatlantikküsten der Vereinigten Staaten hat.

Der Stör kann auf über 3.000 Pfund wachsen, aber in der Regel werden es durchschnittlich 60 Pfund. Das Fleisch des Fisches und die wertvollen Eier sind sehr lecker.

Der wertvollste Kaviar stammt aus den Störarten Beluga, Osetra und Sevruga. Heutzutage findet man auch Kaviar von anderen Fischarten, darunter Lachs, Seelachs und Thunfisch, sowie in verschiedenen Formen. Der Beluga-Kaviar gehört zu den größten des gesamten Kaviars.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert