Die Gründung von Unternehmen, insbesondere von Fabriken, setzt voraus, dass man über alle Werkzeuge verfügt, die für den reibungslosen Betrieb des Unternehmens erforderlich sind. Im Fall von Produktentwicklern bedeutet dies auch, dass Prototypen hergestellt werden müssen, um sich vor der Markteinführung von deren Qualität und Wirksamkeit zu überzeugen. Damit dies gelingt, braucht man die richtige Ausrüstung, darunter auch CNC-gesteuerte Geräte. Lassen Sie uns hier herausfinden, wie diese Geräte funktionieren und welchen Nutzen sie in der Geschäftswelt haben.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein CNC-gesteuertes Gerät?
CNC-gesteuerte Geräte sind computergesteuerte Maschinen, d. h. Geräte, die mithilfe von numerischen Steuerungen ferngesteuert werden können. Die Abkürzung CNC steht im Englischen für “Computer Numerical Control” und bedeutet im Deutschen wörtlich übersetzt “Numerische Steuerung durch Computer”. Diese Geräte werden vor allem in der mechanischen Fertigung mit Werkzeugen wie z. B. einer Bettfräsmaschine zum Fräsen eingesetzt.
Geräte, die über eine CNC-Steuerung verfügen, sind darauf ausgelegt, sich wiederholende Bewegungen mit derselben Präzision und Leistung auszuführen, um mehrere identische Endprodukte herzustellen. Diese Maschinen haben also die Fähigkeit, verschiedene Materialien zu bearbeiten, um Gegenstände mit einer guten Verarbeitung zum Leben zu erwecken und gleichzeitig das Risiko von Fehlern auf ein Minimum zu reduzieren. Folglich sind sie für die Mechanik geeignet und bearbeiten dünne Werkstücke oder schwer zu bearbeitende Materialien wie Metalle.
Wie funktionieren CNC-gesteuerte Geräte?
CNC-Maschinen verfügen über ein Programm namens Origine Programme, das die eigentliche Grundlage des Geräts bildet. Dieses Programm ist dafür zuständig, die Maschine in der gewünschten Weise zu bewegen, um das gewünschte Ergebnis auf dem Material oder dem Gegenstand zu erzielen. Um CNC-Maschinen bedienen zu können, muss man also verstehen, wie das Programm funktioniert und wie man es richtig einsetzt. Ist dies geschehen, muss man dem Gerät einen Befehl erteilen, damit es diesen ausführen kann.
Damit der Befehl erstellt werden kann, muss der Benutzer ein digitales Modell des Teils entwerfen, das von der Maschine gestaltet werden soll. Dieses Modell wird dann in einen Befehl umgewandelt, der die gesamte Hard- und Software des Geräts einsetzt, um das Gerät zu bewegen, damit es eine bestimmte Aufgabe ausführt. Diese numerischen Steuerungen werden verwendet, um das Material oder Werkstück zu schneiden, zu gravieren, zu formen oder zu fräsen.
Der Befehl, der dem Gerät von der digitalen Vorlage gegeben wird, übersetzt alle Anweisungen, die das Gerät benötigt, um eine exakte Kopie der empfangenen digitalen Vorlage herzustellen. So weiß das Gerät genau, wie schnell es das Material schneiden muss, welche Arbeitsschritte es ausführen muss und an welchen Koordinaten diese Arbeitsschritte auf dem Objekt oder dem Material ausgeführt werden müssen. Die Steuerung muss dann die Codes interpretieren und die Bewegungen der verschiedenen Teile der CNC-Maschine koordinieren, während die Schrittmotoren für die Qualität der Endbearbeitung sorgen.
Die Vorteile dieses Gerätetyps
Mit CNC-gesteuerten Geräten können Sie trotz komplexer Nachbearbeitung Gegenstände mit hoher Präzision entwerfen. Dank dieser Fähigkeit können Sie mehrere Objekte herstellen, die untereinander identisch sind. Die CNC-Steuerung reduziert außerdem menschliche Fehler bei der Herstellung und Gestaltung von Objekten. Sie ist daher die ideale Lösung für Unternehmer, die sich mit der Entwicklung von Produkten mit komplexen Endbearbeitungen für den Markt beschäftigen möchten, vor allem in Bereichen wie Mechanik und Robotik.
Diese Geräte können auch in Bereichen wie der Tischlerei eingesetzt werden, da diese Geräte nicht nur Metalle bearbeiten. Tatsächlich ist die große Menge an Materialien, die sie bearbeiten können, auch einer der Vorteile dieser Technologie. Mit anderen Worten: Sie können Holz, Metall, Kunststoff und sogar Stein verändern, verformen oder fräsen. Das bedeutet, dass Sie Prototypen Ihrer Kunststoffobjekte anfertigen und sie dann in dem Material Ihrer Wahl zum Leben erwecken können. Sie können komplexe Objekte wie 3D-Figuren von Personen oder Charakteren herstellen.
CNC-gesteuerte Geräte verfügen nicht nur über eine gute Genauigkeit bei der Gestaltung von Objekten, sondern auch über eine gute Vielseitigkeit. Ein und dasselbe Gerät kann bei einer Vielzahl von Materialien eine Vielzahl von komplexen Aufgaben in Bezug auf Formgebung, Gravur, Fräsen oder Schneiden ausführen. Diese Fabriktechnologie ist daher nicht nur für Fabriken nützlich, sondern auch für Unternehmen und Privatpersonen, die ihre digitalen Errungenschaften gerne zum Leben erwecken würden.