Das Bett im Schlafzimmer muss bequem, aber auch ästhetisch sein. Es ist die Basis, ohne die es schwierig ist, sich eine Schlafzimmereinrichtung vorzustellen. Welche Art von Bett soll es nun werden? Das Marktangebot ist breit: klassische Betten, gepolstert, Metall, Holz, MDF und mehr. Die endgültige Entscheidung liegt also nur bei Ihnen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten und schauen uns modische Lösungen an.
Die Gestaltung von Schlafzimmern ist keine leichte Aufgabe. Das Schlafzimmer ist der Raum, in dem wir ein Drittel unseres Lebens verbringen. Es dient der Entspannung, dem Ausruhen, dem Auftanken von Energie für den nächsten Tag. Deshalb sollte es nach unserem Geschmack eingerichtet und dekoriert werden. Schließlich müssen wir uns darin wohlfühlen! Das Hauptelement, ohne das ein Schlafzimmer nicht existieren kann, ist natürlich ein Bett. Ein gut gewähltes Bett kann die größte Dekoration unseres Schlafzimmers sein. Es gibt viele Arten von Betten, aus denen wir wählen können, und es liegt an uns, welches in unserem Schlafzimmer platziert wird.
Inhaltsverzeichnis
Das Bett – verschiedene Einrichtungsstile
Das beliebteste Modell, das wir seit Jahren in deutschen Haushalten finden, sind klassische Holzbetten. Ein klassisches Bett besteht in der Regel aus mehreren Grundelementen, was die Auswahl und Installation erleichtert. Klassisches Bettgestell, meist aus Holz oder furniert, Rahmen, Lattenrost und Matratze – das sind die Elemente, die das wichtigste Möbelstück in jedem Schlafzimmer ausmachen. Ein klassisches Bett wird meist mit Nachttischen in der gleichen Farbe kombiniert.
Polsterbetten sind eine weitere Art von Betten. Sie sind in der Regel mit natürlichem oder ökologischem Leder oder Stoff gepolstert. Wir können aus verschiedenen Modellen von Kopfstützen wählen, und viele Versionen sind mit einem geräumigen Wäscheschrank ausgestattet. Wenn wir ein Schlafzimmer mit einem Polsterbett einrichten, können wir Nachttische und Accessoires wählen, die sich auf den Stil der gesamten Einrichtung beziehen. Schließlich tauchen diese Betten in Schlafzimmern in folgenden Stilen auf: Minimalistisch, Glamour, traditionell und sogar Loft.
Unvermindert beliebt in der Schlafzimmergestaltung sind auch Metallbetten. Diejenigen in weißer Farbe können für ein Schlafzimmer im Shabby-Chic-Stil gewählt werden, während das klassische Schwarz eines Metallbettes perfekt für Interieurs im romantischen und rustikalen Stil sein wird.
Worauf ist beim Kauf eines Betts zu achten?
Worauf ist bei der Auswahl eines Bettes für das Schlafzimmer noch zu achten? Auf die Größe! Es sollte an unsere Bedürfnisse und die Größe des Raumes angepasst werden. Ein komfortables Bett für zwei Personen bietet eine Liegefläche von 160-180 x 200 cm. Je größer das Schlafzimmer ist, desto größer kann der Bettrahmen sein. In diesem Fall können wir ein immer noch modisches Bett mit einem weichen, gepolsterten Kopfteil oder mit einer bequemen Bank mit einem Staufach für Bettzeug wählen, der in den Beinen des Bettes platziert wird.
Für einen angenehmen und erholsamen Schlaf empfehlen Experten zunächst einen hochwertigen Lattenrost (siehe Rolllattenrost massiv).Außerdem sollte bei der Wahl der Matratze auf Qualität und Härtegrad geachtet werden. Hochwertige Modelle haben unterschiedlich harte Seiten, die dann nach Bedarf gewendet werden können. Es gibt ebenfalls Matratzen mit Sommer- und Winterseite. Um die Matratze zu schonen, werden immer häufiger Matratzenauflagen verwendet. Besonders beliebt ist die Latex Matratzenauflage, welche einen hohen Schlafkomfort bietet.
Die gesteppte Kopfstütze wird besonders beim Lesen vor dem Schlafengehen geschätzt. Ein Staufach in der Bank wird nützlich sein, um eine zusätzliche Decke, ein Kissen oder einen Morgenmantel zu verstecken.
Neben dem Bett sollten Nachttische vorhanden sein. Wenn Sie Nachttische aus der gleichen Kollektion wählen, können Sie sicher sein, dass sie die richtige Höhe haben – sie werden die Höhe des Bettrahmens nicht überschreiten. Eine interessante Lösung sind Betten, deren Rahmen mit Nachttischen integriert ist. Dies ist eine moderne Zwei-in-Eins-Lösung, die perfekt für ein kleines Schlafzimmer sein wird. Es ist gut, wenn ein Nachttisch mit mindestens einer Schublade ausgestattet ist, in der wir einige Schmuckstücke, Gläser oder ein Buch verstecken können.
Ein geräumiger Kleiderschrank darf in einem Schlafzimmer nicht fehlen. Da es sich jedoch um ein massives Möbelstück handelt, sollen glänzend lackierte oder mit einem großen Spiegel versehene Fronten dieses Möbelstück optisch aufhellen und den Raum vergrößern. Die meisten Frauen werden froh sein, einen Schminktisch mit Spiegel im Schlafzimmer zu haben. Vermeiden wir es jedoch, im Schlafzimmer einen Platz für Arbeit, Sportgeräte und viele elektronische Geräte einzurichten, die auch im ausgeschalteten Zustand einen ruhigen Schlaf stören können.
Fazit: Wie sieht das perfekte Schlafzimmer aus?
Wie sieht nun das ideale Schlafzimmer aus? Grundsätzlich stellt sich zunächst die Frage, ob es hell oder dunkel eingerichtet werden soll. Eigentlich kommt es ganz darauf an, was Sie mögen. Im Schlafzimmer verbringen wir die meiste Zeit in den Abendstunden, deshalb können sich dunkle Wände als ein Element erweisen, das zur Entspannung beiträgt. Alles, worum Sie sich dann kümmern müssen, ist eine gut geplante Beleuchtung. Wenn Ihre Möbel dunkel sind, insbesondere der Kleiderschrank, macht eine dunkle Wand dahinter diesen weniger sichtbar. Helle Accessoires werden für den Kontrast nützlich sein: ein großer Teppich, Vorhänge und Kissen.
Bei der Auswahl neuer Schlafzimmermöbel sollte folgendes beachtet werden:
- Die Größe der Schlafzimmermöbel sollte an unsere Bedürfnisse, aber auch an die Größe des Innenraums angepasst werden. Möbel, die proportional zur Größe des Schlafzimmers sind, helfen, den Raum nicht zu überladen.
- Achten Sie darauf, ob das Bett mit einem zusätzlichen Stauraum für Bettzeug ausgestattet ist – das ist besonders in kleinen Schlafzimmern nützlich.
- Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe, stellen Sie dort keine Möbel oder Sportgeräte auf, die an unerfüllte Pläne erinnern.