Abhängig von örtlichen Gegebenheiten und individuellen Ansprüchen müssen Fenster verschiedene Anforderungen erfüllen. Bei Fenstern zur Straßenseite stehen vor allem Lärmminderung und Schallreduzierung im Mittelpunkt, während bei Erdgeschoss-Fenstern auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen.
Inhaltsverzeichnis
Welche Anforderungen müssen Fenster erfüllen?
Laute Geräusche von außen können die Nachtruhe stören und die Lebensqualität mindern. Wenn sich die Wohnung oder das Eigenheim in unmittelbarer Nähe zu einer Autobahn oder einer anderen Lärmquelle befindet, sind Schallschutzfenster die beste Lösung, um die Lärmbelästigung möglichst gering zu halten. Kellerfenster und Fenster von Erdgeschosswohnungen sind einem höheren Sicherheitsrisiko ausgesetzt. In Verbindung mit der Verbesserung der Gebäudesicherheit und der Erhöhung des Einbruchschutzes wird zum Einbau einbruchsicherer Fenstern geraten.
Einen schützenden Effekt haben bereits einfache Sicherungsmaßnahmen wie abschließbare Fenstergriffe. Experten für die Bereiche Sicherheitstechnik und Einbruchschutz sind die Schlüsseldienste, die wie der Schlüsseldienst Freiburg auch Wohnungen, Häuser und gewerbliche Objekte mit geeigneter Sicherheitstechnik ausrüsten und dabei umfassend und objektiv über Sicherheitsmaßnahmen, die den Einbruchschutz erhöhen, beraten. Zu den Aufgaben, die von diesem Dienstleister übernommen werden, zählen außerdem professionelle Türöffnungen, Auto- und Tresoröffnungen. Mechanischer Einbruchschutz kann jederzeit an Fenstern und Fenstertüren nachgerüstet werden. In den meisten Fällen gelangen Einbrecher durch das Aufhebeln ungesicherter Fenster in die Wohnung. Einbruchsversuche, die entgegen einer weit verbreiteten Meinung nicht nur bei Dunkelheit, sondern vor allem tagsüber stattfinden, können mit der Installierung einbruchsicherer Fenster verhindert oder zumindest erschwert werden.
Mehr Sicherheit durch abschließbare Fenstergriffe
Gekippte Fenster erhöhen das Einbruchsrisiko, da diese den Einbrechern die Möglichkeit geben, durch einfaches Drehen des Fenstergriffs in die Wohnräume zu gelangen. Es wird deshalb empfohlen, schon bei kurzer Abwesenheit alle Fenster und Türen sorgfältig zu verschließen. Abschließbare Fenstergriffe und Zusatzschlösser können die Sicherheit zusätzlich erhöhen. Darüber hinaus dienen abschließbare Griffe gleichzeitig als Kindersicherungen. Da bereits kleinste Montagefehler die Wirksamkeit von Fenstersicherungen massiv beeinträchtigen können, sollte die Montage vom Fachmann ausgeführt werden.
Die Kombinationssicherung ist eine weitere Alternative, um Fenster vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Bei dieser Zusatzsicherung werden ein abschließbarer Fenstergriff sowie ein Zusatzschloss miteinander kombiniert. Mit einer Kombinationssicherung können die Fenster gegen Aushebeln, Durchstechen der Glasdichtung und Glasdurchgriff geschützt werden.
Beim Einbau einer Fenstersicherung sollte darauf geachtet werden, dass das Modell auch bei geringem Abstand zwischen Fensterrahmen und Fensterflügeln montiert werden kann. Manchmal ist es sinnvoll, Fenster komplett auszutauschen und diese durch moderne Fenster der Widerstandsstufe 2 zu ersetzen. Vor allem sehr alte Fenster halten dem Druck beim Aufhebeln oder Aufbrechen nur selten stand.
Fenster mit einer hohen Widerstandsstufe sind in der Regel aus Wurf-hemmendem Glas angefertigt und besitzen stabile Beschläge. Bei diesem Spezialglas handelt es sich um zusätzlich mit einer Folie verstärktem Verbundglas, das extrem widerstandsfähig ist. Um den Einbruchschutz zu erhöhen, können nachträglich auch Sicherheitsprodukte wie ein Fensterstangenverschluss, eine Pilzkopfverriegelung oder eine Fenster-Zusatzsicherung für die Griffseite montiert werden. Obwohl komplexe Sicherheitssysteme, die speziell für Wohnungen oder Eigenheime konzipiert wurden, in ihrer Anschaffung durchaus kostenintensiv sind, werden diese technischen Schutzmaßnahmen immer häufiger installiert. Meist zahlen sich solche Investitionen im Hinblick auf die eigene Sicherheit jedoch rasch aus.