Citations und im speziellen Local Citations sind ein wichtiges Instrument, um mehr und neue Kunden ins Geschäft oder Praxis zu bringen und somit bedeutend in der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Unternehmen mit qualitativ guter Citation Building sind um einiges sichtbarer als ihre Mitbewerber.
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Was aber sind Citations?
Überall dort, wo ein Unternehmen online genannt wird, sind Citations. Citations sind demnach alle Erwähnungen von Unternehmensinformationen, wie Name, Adresse, Telefonnummer und der Webseite zu einem Unternehmensstandort auf einer Onlineplattform.
Ein unvergängliches Beispiel ist der eigene Unternehmensstandort in der Listung des Branchenverzeichnisses meinestadt.de.
Wichtige Online Plattformen, auf denen Unternehmensstandorte für lokale Listungen verzeichnet werden, sind:
- Suchmaschinen, wie Google, Bing oder DuckDuckGo
- Kartendienste wie Apple Maps oder Google Maps
- lokale Branchenbücher, wie meinestadt.de oder Gelbe Seiten
- soziale Netzwerke wie Instagram oder Facebook
Warum ist es wichtig Citations zu haben?
Das lässt sich einfach erklären. Citations sind ein relevantes Ranking Kriterium und somit eine Methode für Local SEO. Gute Citations werten das Ranking auf, schlechte Citations wirken umgekehrt. Je öfter ein Unternehmen auf Plattformen mit richtigen NAT-Informationen (Name, Adresse, Telefonnummer) aufgeführt ist, desto größer ist der positive Einfluss auf die Position einer lokalen Suche.
Der Grund hierfür ist, dass Suchmaschinen wie Google mithilfe von identischen Daten einen Unternehmensstandort als echt und rechtmäßig ansehen. Glaubwürdigkeit wird in diesem Fall groß geschrieben. Uneinheitliche Informationen auf unterschiedlichen Plattformen verwirren Google, da der Standort nicht eindeutig zu identifizieren ist und somit erscheint das Unternehmen seltener in den Ergebnissen. Hochwertige Suchergebnisse anzuzeigen hat für Google oberste Priorität.
Befinden sich im Internet noch veraltete und hinfällige Citations im Umlauf, haben diese auch negativen Einfluss auf die Nutzererfahrung. Für bestehende und zukünftige Kunden bedeutet dies, dass das nicht besonders viel Wert auf eine Kontaktaufnahme mit ihnen gelegt wird. Relevante und exakte Citations sind eine Marketingmethode, mit der die Sichtbarkeit und Bedeutung einer Marke oder eines Unternehmens ausgebaut werden kann.
Für eine weiterführende Betrachtung zu diesem Thema kontaktieren Sie bitte die SEO Agentur Frankfurt.
Was ist Citation Building und warum ist es entscheidend?
Citation Building hat die Funktion, ein Unternehmen auf so vielen Plattformen und Verzeichnissen wie möglich, präzise und vollständig zu nennen. Dadurch erreicht Citation Building, dass eine Information in großem Maß zuverlässig ist, weil sie in verschiedenen Verzeichnissen existent und einheitlich ist.
Sind die Geschäftsinformation korrekt, übereinstimmend und aktuell, dann nehmen Suchmaschinen, allen voran Google, dies wahr. Auch lokale Suchmaschinen überprüfen, ob es sich tatsächlich um den echten Unternehmensstandort handelt. Die NAT-Informationen werden auf zahlreichen Plattform und Verzeichnissen abgeglichen.
Genau, aktuelle und ordentlich beaufsichtigte Erwähnungen sind entscheidend. Google erhält so das Signal, dass das Unternehmen echt ist. Das ist die Basis für ein besseres Ranking in den lokalen Suchergebnissen von Google.
Sowohl Google als auch Kunden sind verwirrt, wenn in einem Verzeichnis “Kosmetikstudio Schönheit” und im anderen “Schönheit Kosmetikstudio” zu finden ist. Und dies gilt nicht nur für den Namen sondern gleichermaßen für Adresse und Telefonnummer. Im schlechtesten Fall kann es dadurch zu Verwechslungen kommen und der potenzielle Kunde landet beim Mitbewerber.
Je mehr Citations vorliegen und diese korrekt und aktuell sind, desto größer die Chance auf eine prominente Platzierung in den Suchergebnissen. Wichtig! Citations müssen kontinuierlich gepflegt und überprüft werden. Hilfreich sind Tools, die diesen Vorgang automatisieren.