So manch kleine Hilfs- und Werbemittel überdauern auch den digitalen Wandel: Aufkleber zum Beispiel, mit denen erstmals schon Kinder in Kontakt kommen und die nach wie vor für Unternehmen und die Industrie zur quasi dauerhaften Betriebsausstattung gehören – und deshalb in vielen Marketing- und Werbemittel-Strategien wiederzufinden sind. Das danken Aufkleber wiederum mit ihren zahlreichen Vorteilen.
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Geringe Produktionskosten und flexible Auflagen avancieren vor allem für KMUs zum Vorteil
Selbst hochwertige und stark individualisierte Aufkleber verursachen Unternehmen normalerweise keine hohen Kosten, wodurch sie insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen attraktiv sind. Nicht aber nur für die: Auch Apple hat über Jahrzehnte traditionell den eigenen Produkten stets eigene Aufkleber beigelegt. Druckereien und Dienstleister, die Aufkleber anfertigen, bieten zudem flexible Auflagen an, wodurch selbst Kleinmengen bei einem sehr überschaubaren Budget möglich sind.
Einmal gedruckt, lassen sich Aufkleber vielfältig und an unterschiedlichen Flächen verwenden
Kleben tun sie natürlich alle, aber wie sie genau eingesetzt werden, ist durchaus vielfältig. Aufkleber lassen sich für Innen- ebenso wie Außenbereiche drucken und haften sicher auf unterschiedlichsten Oberflächen, wie beispielsweise Glas, Kunststoff oder Metall. Unternehmen können die individualisierten Aufkleber zum Beispiel auf Messen als Deko-Element und Give-away nutzen, zur Etikettierung verwenden oder sie den eigenen Produkten beilegen.
Entsprechend versierte Dienstleister, bei denen Gewerbetreibende professionelle Aufkleber drucken lassen können, bieten zudem viele Spezialformen der Aufkleber an – beispielsweise solche in Freiform, als Glasdekorfolie oder Hinterglasaufkleber.
Aufkleber können potenzielle viele Sichtkontakte generieren – inner- und außerhalb der Zielgruppe
Sichtkontakte stehen im Marketing stellvertretend für die Reichweite, die eine Strategie oder ein bestimmtes Werbeinstrument erzielt. Eben solche Sichtkontakte können Aufkleber potenziell reichlich generieren. So helfen sie Unternehmen auf sich aufmerksam zu machen – allen voran wenn sie beigelegt oder als Streuartikel verschenkt werden und dann beispielsweise an öffentlich einsehbaren Flächen oder im Haushalt landen. Ebenfalls praktisch: Aufkleber erzielen die Reichweite abseits vom digitalen Raum und sind damit eine potenziell gute Ergänzung für Unternehmen, die ihre Marke fernab digitaler Kanäle stärken wollen.
Viele Aufkleber trotzen den Zeichen der Zeit – auch auf Außenflächen
Wer in einer Großstadt einmal an einer Straßenlaterne oder Glasfläche vorbeigeht, wird schnell feststellen, wie langlebig hochwertige Aufkleber sind – manche zieren die schon seit Jahren. Hier spielt aber auch eine Rolle, wofür die Aufkleber gedruckt werden: An Glas angebracht, sollten sie beispielsweise eine UV-beständige Druckqualität mitbringen. Eine besonders hohe Haftung ist zudem überall da nötig, wo die Aufkleber potenziell in Kontakt mit Witterungseinflüssen kommen. Ein weiterer Vorteil ist für Unternehmen, dass Aufkleber nicht “schlecht” werden – sofern sie trocken und sonnengeschützt gelagert werden, kleben die normalerweise auch Jahre später noch. So entsteht, vor allem bei größeren Auflagen, kein unnötiger Zeitdruck.
Aufkleber lassen sich individuell auf die Marke und deren Zielgruppe ausrichten
Gestaltungsfreiheit ist bei Aufklebern natürlich immer gegeben, schließlich müssen die zwangsläufig zum Unternehmen und dessen Zielgruppe ebenso passen, wie auch zur geplanten Verwendung. Entsprechende Druck-Dienstleister setzen den individuellen Designs normalerweise de facto keine nennenswerten Grenzen, Freiformen sind ebenso möglich wie Unterschiede in der Farbpalette. Das ist auch notwendig: Denn neben reinen Logos und Schriftzügen könnten auf Aufkleber spezialisierte Motive und besondere Farbverläufe gedruckt werden, die diese noch etwas stärker zu einem Blickfang avancieren lassen.
Gedruckte Aufkleber sind in der Lage mit der Zielgruppe zu kommunizieren
Je nachdem was auf die Aufkleber für Unternehmen gedruckt wird, sind diese in der Lage zu kommunizieren. Zum Beispiel über:
- Rabatte
- spezielle Sonderaktionen
- Testimonials
- oder in Form von QR-Codes, die eine Brücke zum digitalen Raum bauen
Aufkleber umweltfreundlich zu drucken ist ebenso möglich – was das Branding stärkt
Der Aufkleber-Druck ist nicht zwangsläufig umweltbelastender als eine digitale Werbemaßnahme. Abhängig ist das allen voran davon, wie genau gedruckt wird: Recycelbares oder bereits recyceltes Papier als Grundlage ist ebenso umweltbewusst, wie es beispielsweise biologisch abbaubare Klebefolien sind. Zudem lässt sich die Umweltbilanz noch mit der verwendeten Drucktechnik verbessern: Ökologische und wasserbasierte Farben stechen dahingehend positiv hervor. Einen umweltfreundlichen Druck können Unternehmen zudem proaktiv kommunizieren und so ihr Engagement für die Umwelt unterstreichen.
Aufkleber sind für Unternehmen immer noch ein zeitloser wie zeitgemäßer Allrounder
Durch ihre vielfältigen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten, gepaart mit den geringen Einzelkosten, werden Aufkleber von internationalen Konzernen ebenso wie deutschen KMUs intensiv genutzt. Daran änderte der Digitalwandel wenig, zumal die Aufkleber als physisches Werbemittel auch als Schnittstelle zu digitalen Angeboten, unter anderem über QR-Codes, dienen könnten.