Es gibt viele verschiedene Sportarten – doch alle haben sie etwas gemeinsam: Sie können nur gut vorbereitet, sicher und vorteilhaft ausgeführt werden. Neben angenehmer und lockerer Kleidung sind häufig geeignete Sportschuhe sinnvoll. Doch in eine Sporttasche gehört nicht nur Sportkleidung. Hier ist viel Platz für viele weitere Accessoires und Zubehör, die Sportler gebrauchen können. Doch was gehört eigentlich alles in eine Sporttasche?
Inhaltsverzeichnis
Was darf in keiner Sporttasche fehlen?
Der Inhalt einer Sporttasche richtet sich im Groben immer nach der Sportart. Während ein Schwimmer neben der Schwimmbekleidung auch eine Schwimmbrille und Handtücher einpacken sollte, benötigt ein Fußballer zusätzlich Schienbeinschoner, Ersatzsocken und vielleicht noch eine Ballpumpe. Ein Wanderer hat vermutlich am meisten zu tragen. Dieser Sportler benötigt nicht nur gute Schuhe, sondern auch Kleidung für alle Gelegenheiten. Auch ein Zelt oder Schlafsack sind häufig im Wandergepäck zu finden, damit dem Zelt-Trekking nichts im Wege steht. Nutze eine Outdoor Seite im Internet oder schau dich offline um, damit dem sportlichen Vergnügen in Zukunft nichts mehr im Weg steht.
Nervennahrung und Getränke
Beim Sport bewegen wir uns ausgiebig. Das bedeutet somit auch, dass wir reichlich Kalorien verbrennen und schwitzen. Bei einigen Sportarten liegt der Kalorienverbrauch natürlich höher als bei anderen. Dennoch ist es wichtig, den Körper bei jeder Sporteinheit ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Daher darf eine Flasche mit Trinken nicht fehlen. Greife jedoch nicht unbedingt zu einer Glasflasche. Diese könnte durchaus bei Stürzen oder einem Aufprall splittern. Besser sind Flaschen aus Kunststoff oder Metall. Diese Flaschen sind robust und halten eine Menge aus. Auch Snacks sollte jeder Sportler mit sich führen. Ideal sind Nüsse, Traubenzucker, Früchte und Gemüse geeignet. Diese Produkte enthalten wertvolle Vitamine, Mineralien und Fette, die Sportler nach dem Training hervorragend gebrauchen können.
Erste-Hilfe-Set
Eigentlich wünscht es sich niemand, aber es kann immer mal wieder zu kleinen Unfällen beim Sport kommen. Daher sollte sich in jeder Sporttasche auch ein kleines Erste-Hilfe-Set befinden. Hier sind neben Schmerztabletten im besten Fall Pflaster, Salben und Verbände enthalten. Es ist jedoch wichtig, nach der Anwendung das Set immer wieder aufzufüllen. Somit fehlt es bei der nächsten Trainingseinheit nicht an Hilfsmitteln, die im Bedarfsfall dringend gebraucht werden.
Sonnenschutz
Nicht nur im Sommer, sondern quasi das gesamte Jahr über ist Sonnenschutz wichtig – vor allem für Sportler, die sich gern und viel in der Natur bewegen. Bedenke dabei nicht nur eine Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor. Auch eine Cappy oder Brille kann sinnvoll sein. Diese Hilfsmittel schützen vor zu starker Sonnenlichteinstrahlung und sorgen für gute Sicht auf allen Wegen. Achte jedoch darauf, dass diese Utensilien für den Sport geeignet sind, gut am Körper anliegen und das Workout nicht behindern.
Zusätzlich ist immer an das Handy und eventuell auch Musik zu denken. Diese sorgt für Abwechslung und macht den Sport noch interessanter. Nutze am besten In-Ear-Kopfhörer, um beim Joggen, Wandern oder Nordic-Walking gute Klangqualität zu erhalten und dennoch nicht durch Kabel in den Bewegungen eingeschränkt zu sein. Somit ist klar – in einer Sporttasche soll sich neben Kleidung und Hilfsmitteln vor allem das nötige Sportequipment befinden. Kontrolliere vor dem Sport immer die Tasche oder den Rucksack auf Vollständigkeit, damit im Bedarf das passende Hilfsmittel direkt zur Hand liegt.