Die eigene Webpräsenz ist heute für jedes Unternehmen Pflicht. Denn potenzielle Kundinnen und Kunden, sowohl B2C als auch B2B recherchieren den geeigneten Anbieter und dessen Produkte oder Dienstleistungen heute im Web. Doch wie wird die Website optimal gestaltet? Dieser Überblick beschreibt, was Sie bezüglich Content, Technik und Design beachten sollten.
Inhaltsverzeichnis
Attraktiver Content: das A und O
Sie wollen eine erfolgreiche Website erstellen? Berücksichtigen Sie unbedingt, dass die künftigen User*innen und User Ihre Website wegen des Contents, also der Inhalte, besuchen. Es ist unverzichtbar, dass dieser Content attraktiv, abwechslungsreich und immer aktuell ist. Er sollte den Interessenten maximalen Mehrwert bieten und aus Texten und Bildern bestehen, die in einem ausgewogenen und leserfreundlichen Verhältnis zusammengestellt sind.
Benutzerfreundlichkeit von hoher Bedeutung
Wenn Sie eine Website erstellen, ist es wichtig, dass diese einen hohen Benutzerkomfort bietet. Diesen realisieren Sie durch eine übersichtliche Menüführung und auch durch das so genannte Responsive Design, das die ideale Darstellung des Contents auf den kleineren Bildschirmen von Smartphones und anderen mobilen Endgeräten leistet. Auch spezielle Funktionen und Elemente der Website, etwa das Kontaktformular oder das Abo eines Newsletters, unterstützen die Attraktivität und damit auch den Erfolg Ihrer Website
SEO- absolutes Pflichtprogramm
Was nutzt Ihnen die beste Website, wenn diese von potentiellen Kunden im Netz nicht entdeckt werden kann? Richtig! Sie bietet dann wenig Effizienz. Deshalb ist Suchmaschinenoptimierung unverzichtbar, um Ihrer Website bei Google ein optimales Ranking zu verschaffen, das Ihnen Klicks von Interessenten und idealerweise natürlich auch beste Umsätze beschert.
SEO umfasst einen reichhaltigen Mix von Methoden. Typische Beispiele sind die bekannten Keywords, aber auch Meta Titles und Meta Descriptions, Links und Landingpages, Boxen, Tabellen, Videos und die Anbindung von Websites an die modernen Kanäle der Social Media. Sollten Sie die Strategien von SEO nicht beherrschen, ist das Konsultieren einer spezialisierten SEO Agentur eine lohnenswerte Investition.
Sicherheit: ein unverzichtbares Gut
Cyberattacken, zum Beispiel Viren und Trojaner, Phishing und andere Formen von Internetkriminalität machen Absicherung von Websites durch den Profi heute unverzichtbar. Denn potentielle Kunden und Interessenten erwarten heute, dass die Website Datenschutz und Datensicherheit nach den neuesten Standards bietet. Dies verlangt auch die DSGVO, die Datenschutz Grundverordnung der Europäischen Union, die dem Schutz von personenbezogenen Daten einen wichtigen Stellenwert einräumt.
CMS: Was bedeutet das?
Die Zusammenstellung aller Daten und Programme einer Website erfolgt durch das so genannte CMS. Hinter diesem Kürzel verbindet sich der Begriff Content Management System. Ein besonders bekanntes Beispiel dafür ist WordPress, das durch seine die designstarken Themes und die Vielzahl von praktischen PlugIns die optimale Websiterstellung möglich macht.
Apropos Design: Machen Sie Ihre Website unverwechselbar, indem Sie Logo und Farbe Ihres Unternehmens einbinden und so Ihr Corporate Design auch online präsentieren!
Webhosting: das Plätzchen im Internet
Wenn man die Website nun nach allen Regeln der Kunst erstellt hat, muss sie ins Internet hochgeladen werden. Dies erfolgt durch die Dienstleistungen eines spezielle Anbieters für Webhosting. Dieser speichert die Daten der Website auf sicheren Servern und bietet dem Betreiber der Website die passende Domain, unter der die Website vom User aufgerufen werden kann.
Auch Websites sind pflegebedürftig
Websites sind erst dann funktionell, effizient und sicher, wenn sie Aktualität bieten. Aktualität bezüglich der Inhalte, die die Kunden neugierig machen sollen. Aber auch Aktualität bezüglich der eingesetzten Programme und der Datensicherheit. Updates, um den Funktionsumfang auszubauen und Sicherheitslücken des Systems auszumerzen, sind unerlässlich. Backups sind Kopien der aktuellen Websitedaten. Sie sind bedeutend – denn sollte ein Datenverlust eintreten, bieten diese Kopien die Basis, um solche Daten wiederherzustellen. – Dies alles bedeutet, dass Effizienz einer Website auch das Ergebnis von konsequenter Pflege und Betreuung der Webpräsenz darstellt.
Kluge Strategie: Unterstützung durch den Profi sichern
Speziallisierte Webagenturen erledigen die vielfältigen Aufgaben rund um Erstellung, SEO-Optimierung, Sicherheit und Betreuung von Webauftritten umfassend. Unternehmen können sich dann ganz ihrem Kerngeschäft und den Kunden widmen.