Die Slowakei – im Herzen von Europa gelegen, bietet sie atemberaubende Landschaften, mittelalterliche Burgen und eine reiche Kulturhistorie. Egal, ob zum Wandern in das Gebirge der Hohen Tatra oder auf einen Städtetrip nach Bratislava: hier kommt jeder auf seine Kosten. Wir zeigen, wie du problemlos mit dem Auto in die Slowakei reisen und was du dort entdecken kannst!
Inhaltsverzeichnis
Unzählige Möglichkeiten zur Anreise in die Slowakei
Durch ihre Lage in Zentraleuropa ist die Slowakei von allen ihren Nachbarländern, also von Österreich, Tschechien, Ungarn oder Polen aus sehr gut zu erreichen. Mit dem Auto gestaltet sich die Fahrt besonders flexibel und zudem unkompliziert, da es auch in der Slowakei ein gut ausgebautes Autobahnnetz gibt. Konkret gibt es rund 552 km Autobahnen und 320 km Schnellstraßen, welche die wichtigsten Städte miteinander verbinden.
Wichtig: Wenn du mit dem Auto in die Slowakei reisen möchtest, dann gilt auf nahezu allen Autobahn- und Schnellverkehrsstraßenabschnitten eine Vignettenpflicht. Abschnitte ohne Gebühren sind mit entsprechenden Schildern gekennzeichnet. Seit dem Jahr 2020 gibt es in der Slowakei nur noch die digitale Vignette, welche die Klebevignette ersetzt hat. Fahrzeuge bis 3,5 T benötigen eine digitale Vignette, Kfz über 3,5 T sind mautpflichtig und benötigen sogar eine Mautbox. Um dir Stress zu ersparen, solltest du die digitale Vignette noch vor deiner Anreise online kaufen.
Anreise mit dem Zug
Als Alternative zum Auto kannst du auch den Zug von einem der großen europäischen Bahnhöfe nutzen, um direkt nach Bratislava zu fahren. Internationale Anbieter wie der Railjet fahren beispielsweise von Prag oder Wien aus und bringen dich unkompliziert in die Hauptstadt. Von Deutschland aus hingegen ist es etwas schwieriger, hier musst du dir zunächst eine Verbindung in eines der Nachbarländer der Slowakei suchen.
Tipp: Wenn du sehr flexibel reisen möchtest, ist das Auto wahrscheinlich deine beste Option. Mit dem Zug bist du an feste Fahrpläne gebunden und kannst nicht spontan reagieren, zudem sind einige sehenswerte Reiseziele nur mit dem Auto erreichbar. Ein Bonuspunkt ist der Preis: Ein Zugticket von Wien nach Bratislava beispielsweise kostet nur 12 Euro.
Fliegen in die Slowakei – lohnt sich das?
Der Flug in die Slowakei lohnt sich nur dann, wenn du es wirklich eilig hast, denn der Flughafen in Bratislava ist eher klein und bietet keine sehr gute Anbindung. Besser beraten bist du in diesem Fall, wenn du den Flughafen in Wien nutzt und anschließend den Zug oder auch einen Bus nach Bratislava verwendest.
Diese Attraktionen musst du in Bratislava gesehen haben
Bratislava ist die Hauptstadt der Slowakei und begeistert Gäste mit einer Fülle an modernen und traditionellen Attraktionen. Für jedes Interesse ist etwas geboten und durch eine vergleichbar kleine Fläche sehr leicht fußläufig oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Ein Muss ist das Besichtigen der Burg Bratislava, die hoch über dem Stadtkern thront. Sie erzählt einen großen Teil der Stadtgeschichte, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Donau und das Umland und auch einige kulinarische Möglichkeiten. Beim Weg zurück in die Stadt bietet es sich an, die historische Innenstadt mit ihren zahlreichen Gassen, bunten Fassaden und historischen Sehenswürdigkeiten wie dem Michaelertor zu besichtigen. Letzteres ist eines der letzten erhaltenen Stadttore aus dem Mittelalter.
Für Architekturfreunde bietet sich zudem an, die Blaue Kirche unter die Lupe zu nehmen. Der einzigartige Jugendstilbau ist ein echter Geheimtipp. Am Hauptplatz kannst du den Tag anschließend in einem der vielen Cafés oder einer gemütlichen Bar ausklingen lassen – ein gelungener Tag in der Hauptstadt.
Für Naturfreunde: Berge, Parks und zauberhafte Landschaften
Neben der belebten Hauptstadt ist die Slowakei auch ein Paradies für Naturfreunde und bietet eine beeindruckende Vielfalt an Landschaften, die in die Urlaubsplanung einbezogen werden können. Die Hohe Tatra ist das kleine Hochgebirge Europas und lockt mit malerischen Wanderwegen, Kletterrouten und traumhafte Seen. Beliebte Ziele sind der Strbske Pleso und die Wanderung zum höchsten Gipfel, dem Gerlochovský štít.
Wer es ruhiger mag, der kann die Donau-Auen oder im Karpatenwald den idealen Ort für Spaziergänge, ausgedehnte Picknicks oder Tierbeobachtungen. Die Slowakei hat für jeden Urlaubsfreund die passende Attraktion zu bieten!