Eine Weihnachtsfeier im Unternehmen bietet eine großartige Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre mit Kollegen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen.

Allerdings können solche Events auch schnell zur Stolperfalle werden, wenn bestimmte Benimmregeln nicht beachtet werden. Der folgende Beitrag liefert deswegen die wichtigsten Knigge-Tipps, um unangenehme Situationen auf der nächsten Weihnachtsfeier zu vermeiden und einen positiven Eindruck bei allen Beteiligten zu hinterlassen.

Angemessene Kleidung

Die Wahl des richtigen Outfits ist entscheidend. Weihnachtsfeiern stellen zwar einen festlichen, jedoch immer auch einen geschäftlichen Anlass dar.

Es gibt heute zahlreiche verschiedene Weihnachtsfeier Ideen, sodass die Wahl des Outfits natürlich auch immer von der jeweiligen Aktivität abhängig ist. Ein Business-Casual-Look ist meist dennoch die sicherste Wahl. Zu legere Kleidung, wie zum Beispiel Jeans und T-Shirt, ist ebenso wie zu auffällige oder knappe Outfits zu vermeiden. Wenn ein bestimmter Dresscode vorgegeben ist, sollte dieser selbstverständlich beachtet werden, um nicht negativ unter allen anderen aufzufallen.

Pünktlichkeit

Pünktlichkeit zeigt Respekt vor den Gastgebern und den Kollegen. Es ist daher weder zu früh noch deutlich zu spät zu der Feier zu erscheinen.

Eine hilfreiche Faustregel besteht darin, etwa 15 Minuten nach Beginn der Feier einzutreffen. So wird nicht der erste Smalltalk verpasst, allerdings müssen auch nicht die ersten hektischen Minuten miterlebt werden.

Alkohol in Maßen genießen

Alkohol fließt auf Weihnachtsfeiern oft reichlich − doch genau bei diesem Punkt ist besonders große Vorsicht geboten. Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung und vielleicht noch ein Glas Wein zum Essen sind völlig in Ordnung.

Es gilt allerdings, sich keinesfalls gehen zu lassen und über die Stränge zu schlagen. Betrunkene Eskapaden bleiben nicht unbemerkt und führen schnell zu peinlichen Situationen, die am nächsten Arbeitstag im Büro für rote Ohren sorgen.

Gesprächsthemen mit Bedacht wählen

Weihnachtsfeiern sind eine gute Gelegenheit, um mit Kollegen über andere Dinge als die Arbeit zu sprechen. Heikle Themen wie Politik, Religion oder persönliche Probleme sollten jedoch lieber vermieden werden.

Wesentlich besser sind leichte, positive Gesprächsthemen wie zum Beispiel Hobbys, Reisen oder Film- und Buchtipps. Durch diese lässt sich eine angenehme Atmosphäre schaffen.

Netzwerken, aber nicht übertreiben

Die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende zu vertiefen, sollte im Rahmen der Weihnachtsfeier unbedingt genutzt werden. Es ist sinnvoll, mit verschiedenen Kollegen zu sprechen und nicht den ganzen Abend mit den gleichen Personen aus dem eigenen Büro zu verbringen.

Doch Vorsicht: Netzwerken ist gut, aber aufdringliches Selbstmarketing und das Verteilen von Visitenkarten wirken deplatziert und nervig.

Respektvoller Umgang mit Vorgesetzten und Kollegen

Die Weihnachtsfeier ist nicht der richtige Ort für tiefgreifende Diskussionen über Beförderungen oder Gehaltserhöhungen. Lockere, freundliche Gespräche sind bei diesem Anlass angebracht. Die persönliche Distanz ist dabei zu jeder Zeit zu respektieren.

Auch wenn die Stimmung locker ist, bleibt der respektvolle Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten wichtig.

Die Verabschiedung nicht vergessen

Bevor die Feier verlassen wird, sollte sich höflich von den Gastgebern verabschiedet und für die Einladung bedankt werden. Dies zeigt Wertschätzung und schließt den Abend respektvoll ab.

Die sogenannte polnische Verabschiedung ist demnach keine gute Idee, denn dieser wird in jedem Fall negativ auffallen.

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Redaktion

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