Der Gang zum Traualtar ist ein wundervoller und bedeutender Schritt in dem Leben zweier Menschen. Gleichzeitig erfordert die Planung jedoch nicht selten einen logistischen Kraftakt, der mit einer Achterbahn einhergeht, welche die Gefühle auf Hochtouren bringt. Je größer die Feier, desto schwieriger wird es für das Brautpaar, all das zu koordinieren und zu stemmen. Sie gehören zu den Trauzeugen oder zur Familie? Dann können Sie dem Paar unter die Arme greifen!

Die To-do-Liste nimmt schließlich kein Ende. Von der Auswahl der Location, der Entscheidung für eine Torte bis hin zu den Dankeskarten für die Hochzeit, die nach der Feier versendet werden müssen – eine Hochzeit ist ein Tag, der bis ins letzte Detail durchgeplant sein will. Doch bei welchen Aufgaben können Sie unterstützen?

Greifen Sie dem Paar bei der Planung unter die Arme

Jedes Paar ist anders und während einige sich über etwas Hilfe freuen, möchten andere die Hochzeit lieber ganz alleine planen. Daher gilt: Nehmen Sie nie etwas eigenständig in die Hand, ohne es mit dem Brautpaar abzusprechen. Bieten Sie stattdessen Ihre Unterstützung an, etwa in folgenden Bereichen:

  • Brainstorming und Austausch: Stellen Sie sich für ein gemeinsames Brainstorming zur Verfügung, um dem Paar zu helfen, Ideen zu sammeln und sich auszutauschen. Vielleicht haben Sie auch bereits Erfahrungen mit Hochzeitsplanung und können wertvolle Tipps geben. Wenn sich das Paar beispielsweise nicht entscheiden kann, können Sie als neutraler Part helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener Optionen herauszuarbeiten.
  • Gestaltung der Hochzeitskarten: Eine ganz persönliche Note bekommt die Hochzeit, wenn die Einladungen und Dankeskarten persönlich gestaltet wurden. Auch wenn dies heute problemlos online möglich ist, hat das Paar vielleicht gerade nicht den Kopf dafür. Wie wäre es, wenn Sie einen Entwurf kreieren und die Wünsche des Brautpaares umsetzen?
  • Dekoration basteln: Die Location wird erst mit der richtigen Dekoration festlich abgerundet. Da diese aber sehr kostspielig zu mieten sind, entscheiden sich viele für DIY-Kreationen. Hier können Sie gut einspringen und gemeinsam mit dem Paar und anderen Freunden die Dekoration basteln. Das macht nicht nur Spaß, sondern schont auch die Finanzen.
  • Gastgeschenke zusammenstellen: Gastgeschenke sind eine nette Geste und ein kleines Andenken an den Tag. Hier kann die ganze Familie kleine Kompilationen von selbstgemachten Leckereien oder Erinnerungen bereitstellen, die mit Liebe gestaltet wurden. Je mehr Gäste, desto mehr Arbeit wartet auf Sie. Aber wie sagt man so schön: viele Hände, schnelles Ende!
  • Verkostung: Helfen kann auch tierisch Spaß machen, insbesondere wenn es um die Verkostung des Hochzeitsmenüs oder die Auswahl der Sorten für die Torte geht. Seien Sie ehrlich und teilen Sie Ihre Meinung mit dem Paar und respektieren Sie deren Entscheidung. Schließlich ist es deren Tag, nicht Ihrer.

Vielleicht lassen Sie sich mit der Familie auch etwas einfallen, wie das Paar zwischendurch etwas Stress abbauen kann? Etwas Wellness oder ein paar gemeinsame Entspannungsübungen sind eine tolle Idee.

Laufbursche? Warum nicht?

Das Brautpaar hat viele Termine wahrzunehmen und kann nicht überall gleichzeitig sein. Bieten Sie daher an, bei organisatorischen Dingen zu helfen oder die Funktion des Laufburschen oder des Lieferanten zu übernehmen. Holen Sie die Blumengestecke ab, damit das Paar die Liefergebühren nicht tragen muss, bringen Sie ein Paket zur Post oder holen Sie den Anzug für den Bräutigam ab. All diese kleinen Dinge können in der Vorbereitung viel Zeit sparen und dem Paar eine Last von den Schultern nehmen.

Am Tag selbst können Sie sich als Chauffeur anbieten und das Paar zur Location oder zu verschiedenen Terminen fahren. Oder aber, um Gästen ohne Auto zu helfen, von der Kirche zur Hochzeitslocation zu kommen. Sie werden sehen, wie dankbar das Brautpaar für diese Hilfe sein wird.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Redaktion

Unser Redaktionsteam veröffentlicht regelmäßig interessante Beiträge über verschiedenste Bereiche des Lebens. Haben Sie ein spannendes Thema und würden gerne darüber einen Artikel schreiben? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert